1993 PRS CE 24 Trem
Die Classic Electric oder kurz ‘CE’ war die erste Gitarre bei PRS mit einem angeschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.
Während bei der aktuellen Version die Wölbung der Ahorndecke deutlich flacher ausfällt, basiert die hier angebotene CE24 noch auf dem bekannten Korpusdesign der Custom 24. Ausgestattet mit dem sehr stimmstabilen PRS Tremolo, den Klemmmechaniken und den PRS Vintage Bass/ HFS Humbuckern, wurden bei der Ausstattung keinerlei Kompromisse gemacht. Selbst die Qualität der Ahorndecke in ‘Vintage Sunburst’ kann sich absolut sehen lassen. Der Vorbesitzer hat den nicht bei jedem Musiker beliebten 5-Fach Rotary-Switch gegen einen 3-Fach Toggle getauscht und in beiden Potis eine Splitfunktion untergebracht, im Grunde ist diese McCarty-Schaltung hochpraktikabel und übersichtlich.
Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Wide Thin Neck-Profile, welches gut in der Hand liegt.
Die PRS aus 1993 befindet sich in bemerkenswert gutem Zustand. Natürlich gibt es nach über 20 Jahren hier und da Kratzer und Gebrauchsspuren. Das macht den enormen Charme dieser Gitarre aber mit aus. Im Lieferumfang sind neben dem PRS-Koffer der Tremolohebel enthalten und diverse Herstellerdokumente.