1991 PRS Custom 24 Faded Emerald Green

Die Geschichte des Gitarrenbau-Pioniers und Exzentrikers Paul Reed Smith ist mittlerweile legendär. Von der ersten Anfängen in der 1980 West Street hin zu einem Konzern, der eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Fertigungslinien von Gitarren, Bässen und Verstärkern weltweit verkauft. Von Beginn an lebte Paul Reed Smith einen extrem hohen Qualitätsanspruch an Fertigungsverfahren und Holzauswahl und pflegte enge Kontakte zu Musikern, um die bestmöglichen Instrumente zu bauen.

Die aus 1991 stammende PRS Custom 24 in herrlich ausgeblichenem ‘Emerald Green’ ist als Modell aus der Übergangsperiode zu 1992 schon mit einem Griffbrett aus Indian Rosewood ausgestattet, was durch ein qualifiziertes Gutachten belegt ist.

Die aufregend gemaserte, zweiteilige Ahorndecke und das Griffbrett mit den schlichten Moon-Inlays verleihen dem Instrument einen schönen Vintage-Look. Die beiden PRS HFS-Treble- und Vintage Bass-Humbucker ohne Abdeckkappen können über einen praktischen 3-Weg-Toggle angesteuert werden, der den nicht bei Jedermann beliebten 5-fach-Rotary-Switch ersetzt hat. Da auch der ‘Sweet-Switch’ durch einen Tone-Poti mit Split-Funktion ersetzt wurde, steht quasi die begehrte ‘McCarty-Schaltung’ mit 6 ganz unterschiedlichen Sounds zur Verfügung. Vom fetten Rockbrett zum singenden Blues über die funkige Licks, diese Custom 24 geht alle Gangarten spielend leicht mit.

Die Gitarre wurde viel gespielt, ist insgesamt trotz der vorhandenen Gebrauchsspuren in einem wirklich guten Zustand. Insbesondere die Rückseite des Korpus hat häufigen und innigen Kontakt zum Gürtel des Musikers gehabt. Die Bünde zeigen nach der von uns durchgeführten Plek-Abrichtung nun keinerlei Spielspuren mehr. Zudem haben wir so die Bespielbarkeit auf hohem Niveau nochmal einmal merklich verbessert. Die Auslieferung dieser fantastisch verarbeiteten Gitarre erfolgt im PRS-Koffer und dem Tremolohebel.

 

sold but not forgotten

no images were found