1991 PRS CE24 Brazilian Board
Die Classic Electric oder kurz CE war die erste Gitarre bei PRS mit einem geschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.
Ausgestattet mit dem sehr stimmstabilen PRS Tremolo, den Klemmmechaniken und den PRS Vintage Bass/ HFS Humbuckern, wurden bei der Ausstattung keinerlei Kompromisse gemacht. Selbst die Qualität der Ahorndecke kann sich absolut sehen lassen. Zudem ist die Kombination aus “Vintage Sunburst” mit roter Rückseite der Klassiker schlechthin.
Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Wide Thin Neck-Profile, welches gut in der Hand liegt.
Bei diesen vor 1995 hergestellten Modellen wird übrigens gerne von “Pre-Factory” gesprochen. Dabei wird auch oft angegeben, dass PRS himself bis ca.1995 noch selber Hand an die Gitarren legte. Fakt ist, dass PRS 1995 lediglich in ein neues Firmengebäude umzog, an Herstellungsprozessen sich dadurch jedoch nichts änderte. Viele sensible Bauteile werden und wurden von CNC-Maschienen hergestellt, die Nachbearbeitung erfolgt aber weiterhin in liebevoller Handarbeit. Eine Handarbeit, für die PRS wohl schon seit 1985 keine Zeit mehr hat…
Enorm selten ist unsere Gitarre durch die Verwendung von Rio-Palisander beim Griffbrett, natürlich liegt die erforderliche Vermarktungsgenehmigung vor und ist Teil des Lieferumfangs.
Die PRS befindet sich in gutem, altersgerechtem Zustand. Es gibt einiger Kratzer, Macken und Dellen sowie Abstoßungen. Auch die Bünde präsentieren sich nach dem Abrichten noch in sehr gutem Zustand und weisen keinerlei Spielspuren mehr auf. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer der Tremolohebel, sowie die üblichen Papiere enthalten.
Die Gitarre stammt allerdings aus dem Nachlass eines Rauchers, was sich besonders am Geruch des Koffers bemerkbar macht.