1991 Klein Electric

Steve Klein bricht ähnlich wie Teuffel, Pagelli, Auerswald oder auch Ritter mit Konventionen und sucht das Besondere fern ab der Tradition. Seine Instrumente sind auf den ersten Blick nur schwer als Gitarre wahrzunehmen, so andersartig erscheinen Design und Funktion. 

Was auf den ersten Blick fremd, vielleicht sogar unförmig erscheint, ist aber Steve Kleins Suche nach Ergonomie geschuldet. Diese steht im Vordergrund und vieles wird ihr untergeordnet. Und wenn man die Klein Electric zum ersten Mal im Sitzen oder Stehen anspielt, lernt man die Abmessungen und die ungewöhnliche Form schnell zu schätzen. Schmiegt sie sich doch wie nur wenige Gitarren an den Körper. 

Diese Klein Electric wurde 1991 hergestellt. Signatur und Widmung im Hals, sowie die niedrige Seriennummer zeugen davon, dass Steve Klein dieses Modell noch höchstselbst hergestellt hat. Spätere Modelle kamen von Lorenzo Germann, der das E-Gitarren-Segment 1995 von Steve Klein erwarb. Frühere Modell besitzen zudem noch einen massiven Palisanderholz, der sich wirklich fantastisch anfühlt. 

Steve Klein hielt es bei der Farbwahl ähnlich wie Henry Ford. Jede Farbe war möglich, solange sie Schwarz hieß. Das dieses Modell in Seaform Green hergestellt wurde, ist wohl den Überzeugungskünsten des Erstbesitzers geschuldet. Eine zweite in dieser Farbe dürfte es somit nicht geben. Beim Tremolo handelt es sich übrigens um ein Steinberger Trans-Trem. Dieses legendäre Tremolosystem wird mittlerweile ja auch schon mit Gold aufgewogen. 

Der Zustand der Klein Electric ist sehr gut, kleinere Gebrauchsspuren sind jedoch vorhanden. Diese beschränken sich jedoch fast ausnahmslos auf die Rückseite. Ein vormals installierter Roland GK-Pickup wurde wieder entfernt, zwei Löcher zeugen aber von der fast frevelhaften Tat. Im Lieferumfang ist der originale Koffer sowie der Tremolohebel enthalten. 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!