1991 Jürgen Volkert FT304 Brazilian Rosewood Back And Sides
Eine Gitarre vom Gitarrenbauer Jürgen Volkert aus Lauf entsteht grundsätzlich als Einzelanfertigung in liebevoller Handarbeit, die Bezeichnung Custom-Gitarre würde einem solch edlen Instrument nicht gerecht. Schon der erste Anblick beeindruckt mit edlem Erscheinungsbild, das Auge streift über geschmackvolle Ornamente wie die Abalone-Einfassungen von Decke und Kopfplatte, die Rosette aus Abalone- und Holzeinlagen und einer dezenten floralen Abalone-Einlage im Griffbrett. Sogar das Trussrod-Cover ist durch eine solche Einlage verziert, sogar noch beeindruckender sind die fein selektierten, selbstverständlich massiven Hölzer. Für die Decke wurde eine spektakulär gehaselte Alpenfichte ausgewählt und der Korpus besteht aus atemberaubendem Riopalisander mit dreiteiligem Boden (Cities inklusive).
Abgerundet wird das Ganze durch einen Mahagonihals mit spanischem Halsfuß und einem fantastisch in der Hand liegendem flachen C-Profil, Griffbrett und Steg inklusive Steckerle bestehen aus Ebenholz. Der sehr gute gepflegte Zustand zeigt nur geringe Gebrauchsspuren, nachträgliche Veränderungen beschränken sich auf den Einbau eines passiven K&K pure Mini und edle neue vergoldete Gotoh 510 Mechaniken mit Ebenholzknöpfen. Laut Vorbesitzer war die Gitarre vor 2 Jahren zum Check-Up beim Gitarrenbaumeister Volkert.
Interessant ist, dass der Gitarrenbauer schon 1991 kurz nach Beginn seiner Selbstständigkeit sein Steelstring Jumbo Design mit so viel Weitsicht umgesetzt hat, dass er es bis heute ohne wesentliche Veränderungen beibehalten konnte. Im Vergleich zum Standard ist dabei der Unterbug ein Hauch schmaler und der Korpus insgesamt etwas kürzer, gerade recht um sich angenehm an den Spieler zu schmiegen. Klar, die Bespielbarkeit ist absolut großartig, aber das Beste ist der Klang: strahlend perlende Höhen, satte sonore Bässe, die bei tieferen Stimmungen erst richtig zur Geltung kommen und tragende Mitten, die das Klangbild aber nicht dunkel abdecken, so bleibt die ausgewogene Transparenz über das gesamte Griffbrett auch bei komplexen Voicings erhalten und es fällt leicht sich mit Single-Note Passagen durchzusetzen.
Unterm Strich eine klanglich überragende, sehr vielseitige Steelstring-Gitarre auf allerhöchstem Niveau, die für Fingerstyle und Plektrumspiel gleichermaßen interessant ist. Und hier bei Bigfoot Guitars sind wir uns einig, dass dieses edle Instrument möglichst bald ein neues liebevolles Zuhause finden sollte, damit die Versuchung hier endlich ein Ende nimmt.