1987 Hamer TLE
Die Anfänge von Hamer Guitars gehen auf das Jahr 1973 zurück. Zu der Zeit führten die späteren Firmengründer Jol Dantzig und Paul Hamer gemeinsam einen Shop für Restaurierung und Verkauf von Vintage-Gitarren im US-Bundesstaat Illinois. Auf Kundenwunsch wurden in der Werkstatt des Ladens mitunter auch E-Gitarren in Einzelanfertigung hergestellt. Die ersten Designs ortientierten sich an den Gibson-Modellen ‘Explorer’ und ‘Flying V’. ‘Hamer Guitars’ gilt allgemein als der erste Hersteller von Custom Shop-E-Gitarren, der insbesondere den Bedarf von Profimusikern an hochwertigen Instrumenten deckte.
Ausgehend von einem Bass in ‘Flying V’-Optik wurde ‘Hamer Guitars’ offiziell in 1976 gegründet. Nach Aussage von Dantzig klang dieser Name geschmeidiger als ‘Dantzig Guitars’. Dem stimmen wir zu…
Eher selten findet man bei Hamer T-Style-Gitarren. Mit einem Korpus aus Honduras Mahagoni war zunächst eine klangliche Plattform gefunden, auf der dynamische Rocksounds prächtig gedeihen konnten, im Falle dieser TLE aus 1987 finden wir obendrein noch ein Mapletop vor.
Die Spielbarkeit des schlanken Halses ist mit unserem präzisen Plek-Setup hervorragend, mit drei Tonabnehmern ist die Gitarre zudem klanglich sehr flexibel. Insbesondere auf der Korpusrückseite zeigt die Gitarre deutliche Gebrauchsspuren, der technische Zustand ist sehr gut. Anscheinend hat sich im Laufe der Zeit die Hals-Korpus-Verbindung mal gelöst und der Hals wurde nachweislich unserer Plek-Analyse korrekt wieder eingeleimt. Das können wir anhand der Rissbildung am Hals-/ Korpus zwar nur vermuten, jedoch ist die Rissbildung anders kaum zu erklären.
Leider war der originale Sattel deutlich zu tief gefeilt. Hier haben wir einen neuen umgebleichten Knochensattel eingesetzt und präzise gekerbt.
Die Auslieferung der 1987 gebauten Hamer erfolgt im originalen Case.