1987 Gibson ES-347 S Ebony
Die ES-335 ist seit ihrer Einführung 1958 ein Dauerbrenner und im Gibson-Programm nicht mehr wegzudenken. Die Schwestern ES-345 und ES-355 mit ihren etwas anderen Ausstattungen bilden da keine Ausnahme. Recht selten sieht man die nur von 1978 bis 1992 gebauten ES-347, die wir hier aus dem zweiten Fertigungsjahr 1987 in Ebony präsentieren dürfen.
Wie die ES-355 finden wir bei dem Instrument ein Ebenholzgriffbrett mit Block-Inlays und Bindings an Kopfplatte und Korpus, einen Messingsattel und das Gibson TP6 Finetuning-Stoptail vor. Voll auf der technischen Höhe der Zeit war damals auch der zweite Toggle-Switch für ein Coil-Tapping der Gibson Series VII-Humbucker.
Wir haben mit unseren Plek-Optimierungsmaßnahmen ein sehr gute, authentische Spielbarkeit erreichen können, die originalen Bünde sind natürlich den Gepflogenheiten der damaligen Zeit nicht besonders hoch, aber das tut der Spielfreude keinen Abbruch.
Die schwarze Schönheit ist insgesamt in einem recht guten Zustand, Gebrauchsspuren sind neben einem über 40 alten Instrument genauso selbstverständlich wie charmant. Die Auslieferung erfolgt im Gibson Case mit dem abgebildeten Zubehör.