1983 Ibanez AM-255

Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Diese Artist AM-255 wurde 1983 in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln. Als Teil der Artist-Serie wurde die AM-255 allerdings nur im Jahr 1983 hergestellt, was ihr Seltenheit begründet. 

Während man Anfang der 1980er Jahre im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Optisch einer ES-335 nicht unähnlich, hat die AM-255 doch einiges mehr zu bieten: einem eindrucksvoll gemaserten Mahagoni-Burl-Korpus mit Maple-Centerblock sowie Mahagonihals und Ebenholzgriffbrett wurde das seinerzeit top-moderne, von Ibanez entwickelte Hard Rocker Pro Tremolo spendiert. Mit den ‘Super 58’ wurde hier die sehr gut klingende hauseigene Interpretation des legendären P.A.F. Humbuckers verbaut.

Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Setup auf unserer Plek Station auf hohem Niveau. Die Ibanez wurde zwar gerne gespielt, befindet sich aber insgesamt in gutem Zustand. Die Gebrauchsspuren, welche sich nach über 40 Jahren insbesondere am Korpus im Lack finden lassen, sowie die nicht mehr ganz Goldene Hardware, trägt sie daher eher mit Stolz. Wer also nach einer sehr gut bespielbaren und hervorragend klingenden Vintage-Gitarre sucht, wird hier glücklich.

Im Lieferumfang ist ein gut passender Formkoffer, Tremoloarm und die originalen Klemmböcke für die Brücke. 

Preis: 1699EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)