1983 Charvel San Dimas
Hinter er heute zum Fender-Konzern gehörenden Marke ’Charvel’ steckte ursprünglich niemand anderes als Wayne Charvel, der mit seinen Gitarrendesigns und nicht zu letzt kreativen Lackierungen aus der Hard Rock Szene der 1980er wohl nicht wegzudenken ist. Die in dieser Zeit hergestellten Gitarren sind aber nur das Ergebnis eines langen Prozesses, der für Wayne Charvel wohl 1959 begann. Mit dem Kauf seiner ersten Fender Stratocaster, die er kurze Zeit darauf demontierte und neu lackierte, weckte er sein Interesse an der Reparatur, dem modifizieren und lackieren von Gitarren.
So begann Charvel zunächst für Fender Gitarren zu refinishen und eröffnete 1974 im californischen Azusa “Charvel´s Guitar Repair”. Da Fender zu dieser Zeit ausschließlich Gitarren von der “Stange” anbot, schickten sie jeden Künstler mit Sonderwünschen nach Californien. Und so betraten regelmäßig Bands wie Deep Purple, The Who, ZZ Top oder Van Halen seinen Laden. Auch wenn er 1978 seinen Shop und die Namensrechte an Grover Jackson verkaufte, übte er mit zahllosen Jobs bei Fender, Gibson, Rickenbacker oder B.C.Rich einen großen Einfluss auf den Bau und die Entwicklung von Gitarren der letzten Jahrzehnte aus.
Aus 1983 stammt diese frühe San Dimas Strat aus Amerikanischer Fertigung in schlichtem, aber wirkungsvollem Schwarz. Charakteristisch für die Charvels aus der Zeit ist der ‘Pointy Headstock’ und der extrem schnell bespielbare, kerzengerade und flache Ahornhals mit Palisandergriffbrett. Diese Instrumente wurden für den Hardrock und Metal der 80er Jahre gebaut, insofern reicht hier ein Volumenregler und ein 3-Way-Toggle für die Anwahl der beiden Humbucker. Neben dem originalen Di Marzio in der Neck-Position werkelt ein Seymour Duncan SH6B am Steg. Keine Spur von Langeweile, diese Kombination ist die Hölle! Mittenreich und brutal fett in der Stegposition, warm und singend am Hals, frisch und lebendig in der Mittelstellung und mit zurückgefahrenem Volumenregler, prickelnd und funky. Diese Charvel ist unserer Meinung nach nicht nur etwas für Fans des frühen Gary Moore oder des “Hair Metal” auch moderner Hard- oder Prog-Rock sind hier angesagt.
Der Zustand ist vor dem Hintergrund des Alters wirklich gut, natürlich gibt es Gebrauchsspuren und Lackrisse, aber nichts dramatisches.
Die Auslieferung dieser mittlerweile seltenen Charvel mit niedriger Seriennummer erfolgt im nicht originalen SKB-Case.
- Serial: 2765 , Made In USA, 1983
- Black Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Rosewood Fretboard
- ‘C’ Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42.9mm
- 22 Frets
- 1 DiMarzio Humbucker At Neck Position
- 1 Seymour Duncan SH6B Humbucker At Bridge Position
- Original Brass Tremolo Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume Control
- Weight: 3,45kg
- SKB Case
Die San Dimas zeigte im Scan eine äußerst hohe Fertigungsqualität. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,84mm
- e: 1,19mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compund-Radius von 11.6″ bis 17.0″ ab, die Bespielbarkeit dieses mittlerweile seltenen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen einfach klasse.
- Serial: 2765 , Made In USA, 1983
- Black Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Rosewood Fretboard
- ‘C’ Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Dot Inlays
- Nut Width 42.9mm
- 22 Frets
- 1 DiMarzio Humbucker At Neck Position
- 1 Seymour Duncan SH6B Humbucker At Bridge Position
- Original Brass Tremolo Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume Control
- Weight: 3,45kg
- SKB Case
Die San Dimas zeigte im Scan eine äußerst hohe Fertigungsqualität. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,84mm
- e: 1,19mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Compund-Radius von 11.6″ bis 17.0″ ab, die Bespielbarkeit dieses mittlerweile seltenen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen einfach klasse.
Leider bereits verkauft!
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