1982 Ibanez Rocket Roll II RR50

Ende der ’60er Jahre fasste man beim Hoshino-Konzern in Japan einen folgenschweren Entschluss, der im Verlauf der ’70er zu einem Rechtsstreit mit den amerikanischen Herstellern Fender und Gibson führen musste. An Stelle von eigenen Modellen kopierte man fortan schamlos die begehrten Vorbilder aus den USA und war dabei aber nicht von Beginn an auf Augenhöhe, was Klang und Verarbeitungsqualität betrifft. Aber mit Letzterer es ja zu der Zeit auch bei Fender und Gibson mitunter in die falsche Richtung. Doch in den 70ern war man bei Ibanez bereits in der Lage, Spitzeninstrumente zu einem international unschlagbaren Preis anzubieten, das musste vor Gericht enden…

Ein sehr cooles, nur in 1982 gebautes Modell ganz in leuchtendem Rot ist die RR50 aus der Rocket Roll II-Serie stellen wir hier vor. Ungewöhnlich ist sicher der angeschraubte Hals, ansonsten ist die sehr resonante  “V” eine messerscharfe 80s-Waffe für Classic Rock und Metal. Die Gitarre kommt am Steg mit einem nachgerüsteten, aktiven DiMarzio X2N, die Boost-Funktion wird über einen kleinen Kippschalter aktiviert. Die Spielbarkeit ist mit unserer Plek-Optimierung ganz hervorragend und modern, die Erreichbarkeit der hohen Lagen geht ja ohnehin kaum besser als bei einem derartigen Modell.

Der Zustand dieser nun 40 Jahre alten Vintage-Gitarre ist wirklich hervorragend mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser interessanten “V” erfolgt im perfekt passenden, originalen Formkoffer.

 

Preis: 1299EUR/Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)