1982 Ibanez Artist AR305
Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Diese Artist AR305 wurde 1982 in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln.
Während man zu dieser Zeit im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Mit dem Mahagoni-Korpus mit Wölkchen-Mahagonidecke sowie dem dreiteiligen Ahornhals entsprach sie zwar in der Holzauswahl weitestgehend den damaligen Les Pauls, mit dem Ebenholzgriffbrett sowie der opulenten Ausstattung der Topmodelle der Artist-Serie hatte die Konkurrenz aber oft nur das Nachsehen. Mit der AR305 stellen wir hier ein bezaubernd aussehendes und sehr gepflegtes Modell der Variante mit der erweiterten Klangregelung vor. Mit den Tone-Switches können die Humbucker im Vollbetrieb, gesplittet oder out-of-phase gefahren werden, genial.
Die beiden “Ibanez Super 58” Humbucker klingen in der AR305 einfach nur großartig, druckvoller Rock und singender Blues, das sind die stärken dieser Gitarre. Aber auch in Details wie dem massiven Messing-Sustainblock unterhalb der recht breiten Gibraltar-Brücke, erkennt man den damaligen, innovativen Ansatz bei Ibanez. Technisch zwar unbedeutend aber optisch einfach grandios: die Messing-Wolke unterhalb des Tailpiece. Tailpiece und Brücke waren im Laufe der Zeit doch sehr strapaziert, der Vorbesitzer hat die Gitarre mit neuwertigen Teilen ausgestattet und eine Neubundierung in Auftrag gegeben.
Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau. Die Ibanez wurde zwar gespielt, befindet sich aber insgesamt in außerordentlich gepflegtem Zustand. Die wenigen Gebrauchsspuren, welche sich nach über 38 Jahren insbesondere auf der Korpusrückseite im Lack finden lassen, trägt sie daher eher mit Stolz. Die Bünde haben wir zugunsten einer hervorragenden Bespielbarkeit und besseren Saitenlage noch einmal behutsam abgerichtet. Wer also nach einer sehr gut bespielbaren und hervorragend klingenden Vintage-Gitarre sucht, sollte mal zum Testen vorbeikommen oder gleich den “Bestellen”-Button drücken!
Im Lieferumfang ist ein ordentliches SKB-Case enthalten, die ausgetauschten Parts sind ebenfalls mit an Bord.
- Serial: A825929, Made In Japan, 1982
- Antique Violin Finish
- Mahogany Body
- Quilted Mahogany Top
- 3-Piece Maple Neck
- Ebony Fretboard
- C-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- MOP/Abalone Split Block Inlays
- Nut Width 43.4mm
- 22 Medium Frets
- 2 Ibanez Super ’58 Humbuckers
- Gibraltar Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- Tri-Sound Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Ibanez Tuners
- Weight: 4,37kg
- SKB Case
Die Ibanez war vor einiger Zeit professionell fundiert worden, wir haben uns dennoch für ein Abrichten entschieden, weil an einzelnen Stellen des Griffbretts eben nicht alle Bundhöhen perfekt waren. Neben der Justage des Trussrods war natürlich auch noch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 7.8″ bis 10.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun auf dem Niveau einer modernen Spitzengitarre.
- Serial: A825929, Made In Japan, 1982
- Antique Violin Finish
- Mahogany Body
- Quilted Mahogany Top
- 3-Piece Maple Neck
- Ebony Fretboard
- C-Neckprofile
- 24,75″ Scale
- MOP/Abalone Split Block Inlays
- Nut Width 43.4mm
- 22 Medium Frets
- 2 Ibanez Super ’58 Humbuckers
- Gibraltar Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- Tri-Sound Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Ibanez Tuners
- Weight: 4,37kg
- SKB Case
Die Ibanez war vor einiger Zeit professionell fundiert worden, wir haben uns dennoch für ein Abrichten entschieden, weil an einzelnen Stellen des Griffbretts eben nicht alle Bundhöhen perfekt waren. Neben der Justage des Trussrods war natürlich auch noch die Einstellung der Brücke notwendig, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 7.8″ bis 10.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun auf dem Niveau einer modernen Spitzengitarre.
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