1982 Fender American Vintage ´57 Stratocaster
Als Fender Anfang der 1980er Jahre auf die teilweise schlechte Holz- und Fertigungsqualität der 1970er Jahre reagierte, rückten sie mit der “American Vintage Reissue” Serie die Stratocaster und Telecaster Modelle der frühen Jahre wieder in den Vordergrund. In zwei Versionen, der´62 Stratocaster mit typischem Rosewood Griffbrett oder die mit einem Ahornhals ausgestattete ´57 Fender Stratocaster, wurden ab Mitte 1982 diese ersten Vintage Reissues Strats im californischen Fullerton hergestellt. In vielerlei Hinsicht ein gewagter Schritt und besonders im ersten Jahr offensichtlich noch nicht 100% serienreif. Und so unterscheiden sich viele dieser frühen Fullerton Strats in einigen kleinen Details voneinander. So findet man mitunter unterschiedliche Farben der Pickups-Bottons, mit Seriennummer versehene Aufkleber in der Halstasche oder auch Routings im Korpus.
Gemein hatten jedoch alle ein im Vergleich zur normalen Standard Strat authentischeres Korpusshaping und einen ziemlich dünnen Nitrolack auf Korpus und Hals. Der Ahornhals erhielt zudem ein nicht all zu dickes C-Profil und lässt sich, nicht all zu große Hände vorausgesetzt, sehr gut bespielen. Ein Grund, warum David Gilmour auf seiner berühmten, schwarzen Strat einen ´82 VR-Hals montiert hat.
In Fullerton blieb die Fertigung jedoch nur knapp zwei Jahre. Ab 1985 wurden die Vintage Reissues im knapp 40km entfernten Corona gefertigt. Dabei wurde nicht nur die Produktionsstätte verlagert, auch zahlreiche Veränderungen wurden an den Modellen sowie dem Zubehör vorgenommen.
In dieser Stratocaster lassen sich Pickups mit “Black Bottons” finden. Diese sind am weitesten verbreitet, bieten aber im Gegensatz zu den selteneren roten oder grauen Pickups authentische Stoffkabel. Mit den gestaggerten Polepieces mit grader Oberkante unterscheiden sie sich etwas von den späteren Versionen, die mit einer Phase versehen nicht mehr so scharfkantig waren. Ebenfalls üblich war die Verwendung eines 3-fach-Schalters. Da sich der 5-fach-Schalter als Standard schon durchgesetzt hatte, wurde jedoch ein solcher mitgeliefert.
Heute sind diese frühen in Fullerton gefertigeten Vintage Reissues sehr gesucht. Leider haben bei nahezu allen Exemplarern die letzten 35 Jahre deutliche Spuren in dem dünnen Nitrolack hinterlassen, wurden modifiziert oder umgebaut. Auch das Zubehör ist selten komplett oder fehlt gänzlich.
Umso bemerkenswerter ist der großartige und vor allem komplett originale Zustand dieser ´82er Fender Vintage Reissue. Die Seriennummer deutet zwar auf eine späte ´82er hin, Poticodes sowie ein Datumsstempel im Korpus und eine Bleistiftmarkierung am Halsfuß deuten aber auf ein Herstellungsdatum im Sommer 1982 hin. Da Fender höchstwahrscheinlich eine recht große Kiste mit bereits gestempelten Neckplates in der Produktion hatte, ist die Seriennummervergabe alles andere als fortlaufend.
Aber auch das Zubehör in Form von Hangtags, Papieren, der Tremoloabdeckung, dem unverbauten 5-fach-Schalter oder auch die Bedienungsanleitung ist vollständig erhalten. Die Sache perfekt macht zudem der für diese Zeitperiode korrekte Koffer mit Duckfoot Lederlasche in ebenfalls großartigem Zustand. Hier ist sogar noch die Folie auf der Fender Plakette.
Somit dürfte es schwer bis unmöglich sein, eine ´82er Vintage Reissue Strat in vergleichbarem, nahezu perfektem Zustand zu finden. Zwar sind natürlich leichte Gebrauchsspuren vorhanden, jedoch sind die wohl auch bei äußerst pfleglicher Behandlung in 35 Jahren kaum zu vermeiden.
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!
Sold but not forgotten!
no images were found