1979 Fender Stratocaster Wine Red
Die späten 1970er gelten nicht gerade als die besten Jahre für den amerikanischen Gitarrenbau, auch bei Fender ging die Fertigungsqualität, nachdem Fender 1965 von CBS übernommen wurde, bei gleichzeitig gesteigerten Produktionszahlen stetig bergab. Von der guten alten Pre-CBS-Zeit war nicht mehr viel vorhanden und so verließen mitunter auch Gitarren das Werk, die weder gut verarbeitet waren, noch gut klangen. Glücklicherweise gibt es aber auch aus dieser Zeit einige Exemplare, die diesen Ruf zvöllig zu Unrecht tragen!
Ein solches Exemplar stellen wir hier vor im schicken Wine Red Finish, die sich durch einen besonderen, resonanten Ton positiv hervortut. Beim Antesten fällt ein weiteres Merkmal sehr angenehm auf, dass das Gewicht für eine Strat dieser Ära absolut im Rahmen liegt. 4kg bringt sie auf die Waage, und das zu einer Zeit, in der Fender auch schon mal Gitarren mit bis zu 5,5kg Lebendgewicht produziert hat. Davon profitiert einerseits der Rücken, andererseits natürlich der Klang. Denn der ist genauso, wie man ihn von einer guten Strat erwarten würde. Luftig, drahtig, charmant mit warmen Bässen und viel funky Crisp in den Zwischenpositionen.
Die Strat ist ein Vintage-Instrument mit ganz viel Charme, wunderbarem klanglichen Potential. Die Bünde haben Spielspuren, wurden aufgrund der geringen Vintage-Bundhöhe nicht mehr von uns abgerichtet. Durch unser Plek-Setup ist sie aber trotz alledem bestens spielbar. Im Rahmen der Plek-Analyse haben wir Ansatzpunkte zur Optimierung ausgemacht, die Gitarre ist nun mit unserem Maßnahmen-Bündel ganz hervorragend spielbar, ohne das alte Spielgefühl eingebüßt zu haben.
Wir liefern die Strat im Black Tolex Case mit Tremolo Hebel sowie dem originalen 5-fach Schalter, der von uns im Rahmen der Aufarbeitung ersetzt wurde.