1978 Ibanez Artist 2617
Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Diese Artist 2617 wurde 1978 in Japan hergestellt und bestätigt eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln.
Während man zu dieser Zeit im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Mit dem Esche-Korpus mit gewölbter Eschedecke sowie dem 3-teiligen Ahornhals und mit Ebenholzgriffbrett sowie der opulenten Ausstattung hatte die Konkurrenz aber oft nur das Nachsehen. Und so ist es kein Wunder, dass die Instrumente der Artist-Serie zu den gesuchtesten Modellen dieser Zeit gehört.
Die beiden “Ibanez Super 80s” Humbucker bringen nicht nur einen großartigen Ton, sie zieren auch die bekannten Flying Fingers.
Das hübsche Ebenholz-Griffbrett ist mit farbenfrohen Mother-Of-Pearl und Abalone Inlays verziert und selbst die Mechaniken sind eine Augenweide. Aber auch in Details wie dem massiven Messing-Sustainblock unterhalb der recht breiten Gibraltar-Brücke, erkennt man den damaligen, innovativen Ansatz bei Ibanez. Technisch zwar unbedeutend aber optisch einfach grandios: die Messing-Wolke unterhalb des Tailpiece.
Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau. Die Ibanez befindet sich in äußerst gutem Zustand. Die wenigen Gebrauchsspuren, welche sich nach über 40 Jahren im Lack finden lassen, trägt sie daher eher mit Stolz. Aufgrund leichter Spielspuren in den Bünden haben wir diese zugunsten einer hervorragenden Bespielbarkeit und besseren Saitenlage behutsam abgerichtet. Wer also nach einer sehr gut bespielbaren und hervorragend klingenden Artist 2617 sucht, sollte mal zum Testen vorbeikommen oder gleich den “Bestellen”-Button drücken!
Die Auslieferung erfolgt im passenden Case.
- Serial: H784649, Made In Japan, 1978
- Natural Finish
- Ash Body
- Carved Ash Top
- 3-Piece Maple Neck
- Ebony Fretboard
- Nut width: 44mm
- 24,75″ Scale
- Split Block Block Inlays
- 22 Jumbo Frets
- 2 Ibanez Super 80s Humbuckers
- Gibraltar Adjustable Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Ibanez Tuners
- Weight: 4,02kg
- Case
Die Ibanez zeigte im Scan Korrekturbedarf unter den Diskantsaiten. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,2mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.1″ bis 13″ ab, die Bespielbarkeit dieses schönen Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun fantastisch.
- Serial: H784649, Made In Japan, 1978
- Natural Finish
- Ash Body
- Carved Ash Top
- 3-Piece Maple Neck
- Ebony Fretboard
- Nut width: 44mm
- 24,75″ Scale
- Split Block Block Inlays
- 22 Jumbo Frets
- 2 Ibanez Super 80s Humbuckers
- Gibraltar Adjustable Bridge
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Ibanez Tuners
- Weight: 4,02kg
- Case
Die Ibanez zeigte im Scan Korrekturbedarf unter den Diskantsaiten. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,8mm
- e: 1,2mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.1″ bis 13″ ab, die Bespielbarkeit dieses schönen Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun fantastisch.
sold but not forgotten
no images were found