1978 Gibson J-200 Artist

Lange galt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ 200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

Diese J-200 Artist aus dem Jahr 1978 im Sunburst-Finish besteht bis auf die Resonanzdecke aus Fichte und ein Rosewood-Griffbrett vollständig aus Ahorn. Im Falle des Halses ist das Ahorn dreiteilig gesperrt. Ebenfalls aus Palisander ist die Brücke, der bei der Artist eher an Fledermausflügel erinnert, weshalb sie umgangssprachlich als Batwing-Bridge in die Geschichte einging. Ein dickes und solides, zudem reich verziertes Hummingbird-Pickguard rundet die grandiose Optik ab.

Klanglich über jeden Zweifel erhaben, glänzt das Instrument auch mit einer durch unser Plek-Setup erheblich verbesserten Spielbarkeit. Der Zustand dieser J-200 ist insgesamt sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Besonders wenn man ihr Alter von nunmehr 42 Jahren berücksichtigt.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson Case neueren Datums, welches sich in sehr gutem, nahezu neuwertigem Zustand befindet. 

Leider bereits verkauft!

 

no images were found