1978 Fender Precision Bass Fretless Mod
Als Leo Fender im Jahr 1951 mit dem ‘Precision’ den ersten Bass vorstellte, hatte der mit dem heute gängigen Design eines typischen Precision-Basses nur wenig gemein. Recht konturlos kam er mit lediglich einem Singlecoil, einem gänzlich anderen Pickguard-Design und einer recht schmalen Kopfplatte daher. Erst ab 1955 führten etliche kleine Veränderungen dann zu dem, was heutzutage allgemein als Precision-Bass bekannt ist.
Wie auch die Stratocaster und die Telecaster hat sich der Preci über die Jahrzehnte mit seinem tollen Handling und seinem charakteristischen Ton fest im Programm bei Fender etabliert. Einen echten Vintage-Preci aus 1978 mit einem charakteristischen Sunburst-Finish bieten wir hier an.
Modifikationen waren damals nicht unüblich und so wurde auch dieser Preci recht pragmatisch an damalige Bedürfnisse angepasst. Neben dem Fretless-Mod, bei dem die Bünde einfach plan geschliffen wurden, wurde ein zusätzlicher Singlecoil verbaut und die vorhandene Elektronik um einen weiteren Poti erweitert.
Den Zustand dieses Fender Precision Basses kann darüber hinaus als durchaus gut bezeichnen, wenn sich im Laufe der bisherigen Nutzung auch einige Spielspuren in Gestalt von Dellen, Kratzerchen und Macken angesammelt haben. Nichts wirklich Schlimmes, er wurde halt leidenschaftlich gespielt.
Die Auslieferung dieses Klassikers erfolgt in einem Tweed Case neueren Datums.