1977 Fender Stratocaster Sunburst
Die späten 1970er gelten nicht gerade als die besten Jahre für den Amerikanischen Gitarrenbau. Auch bei Fender ging die Fertigungsqualität, nachdem Fender 1965 von CBS übernommen wurde, bei gleichzeitig gesteigerten Produktionszahlen stetig bergab. Von der guten alten Pre-CBS-Zeit war nicht mehr viel vorhanden und so verließen mitunter auch Gitarren das Werk, die weder gut verarbeitet waren, noch gut klangen. Glücklicherweise gibt es aber auch aus dieser Zeit einige Exemplare, die diesen Ruf zu Unrecht tragen oder, wie in diesem Fall, nach unserer Bearbeitung nicht mehr tragen müssen.
Ein solches Emeplar ist die hier vorgestellte Strat in klassischem 3-Tone-Sunburst mit weissem Pickguard, die auf 1977 zu datieren ist. In einer Zeit, in der eine Strat schon mal 5kg zu wiegen pflegte, sind 4,4kg noch immer nicht leicht jedoch erträglich.
Den Zustand dieser 1977 Fender Stratocaster kann man getrost als “Relic By Life” bezeichnen. In den letzten 40 Jahren wurde sie wohl viel und gerne gespielt. Die Bünde wurden im Kontext einer Neubundierung gegen Jumbo-Frets getauscht und zeigten leichte Spielspuren. Nach dem präzisen Abrichten mit unserer Plek-Station haben die Bünde wieder Bestform.
In Summe ist diese Stratocaster ein typischer Player mit reichlich Charme und einer nun außergewöhnlich guten Bespielbarkeit.
Im Lieferumfang ist neben einem Tremolohebel neueren Datums ein TKL Molded Case enthalten.