1974 Fender Telecaster Custom -Refret

Die 1970er gelten nicht gerade als die besten Jahre für den amerikanischen Gitarrenbau, auch bei Fender ging die Fertigungsqualität, nachdem man 1965 von CBS übernommen wurde, mit gleichzeitig gesteigerten Produktionszahlen stetig bergab. Von der guten alten Pre-CBS-Zeit war nicht mehr viel vorhanden und so verließen mitunter auch Gitarren das Werk, die weder gut verarbeitet waren, noch gut klangen. Glücklicherweise gibt es aber auch aus dieser Zeit einige Exemplare, die diesen Ruf zvöllig zu Unrecht tragen!

Ein solches Exemplar stellen wir hier vor in klassischem 3-Color-Sunburst und in der üppigen ‘Custom’-Ausführung, die sich ab 1972 durch eine überarbeitete Elektronik-Sektion hervortat. So findet man in dem damals neu gestalteten Pickguard nicht nur den seinerzeit neu entwickelten ‘Wide Range’-Humbucker vor, sondern auch je einen zusätzlichen Volumen- und Tonregler zur feineren Aussteuerung der Tonabnehmer im gleichzeitigen Betrieb. In dieser Konfiguration erinnert die ‘Custom’ mit dem an die Korpusoberseite gewanderten 3-Weg-Toggle schon etwas an die damals sehr gefragte Les Paul. Deren Käufer schien man wohl auch im Fokus gehabt zu haben…

Beim Antesten fällt ein weiteres Merkmal sehr angenehm auf, das vergleichsweise geringe Gewicht. Gerade einmal 3,42kg bringt sie auf die Waage. Und das zu einer Zeit, in der Fender auch schon mal Gitarren mit bis zu 5,5kg Lebendgewicht produziert hat. Davon profitiert einerseits der Rücken, andererseits natürlich der Klang. Denn der ist genauso, wie man ihn von einer guten Tele-Custom erwarten würde. Insgesamt resonant und luftig, drahtig in der Stegposition und bluesig und charmant mit warmen Bässen in der Halsposition. In der Mittelposition entstehen in Abhängigkeit von der Einstellung der beiden Volumenregler ebenfalls ganz spannende Sounds.

Die Tele ist ein Vintage-Instrument mit ganz viel Charme, wunderbarem klanglichen Potential und nach der Neubundierung mit Jescar 55090-Bünden nun auf dem Niveau moderner Custom Shop-Instrumente spielbar.

Aufgrund des Alters hat dieses Instrument zahlreiche Spiel- und Gebrauchsspuren, ist insgesamt aber bis auf die durchgeführte Neubundierung und den ersetzten Toggle-Tip ausweislich des Gutachtens von No.1 in Hamburg vollständig original.

Die Auslieferung dieser wunderbaren 1974er Tele erfolgt in einem gebrauchten Gibson Case mit dem originalen Ashtray. In der Bildergalerie zeigen wir den Zustand vor der Neubundierung und mit einigen neuen Fotos auch die Gitarre mit den erneuerten Bünden.

sold but not forgotten

no images were found

Neubundierung:

no images were found