1967 Gibson ES-330 TD Cherry
Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist, dass eine ES-330 über keinen Sustain-Block verfügt und dadurch wesentlich holziger und offener klingt. Dazu tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils wesentlich bei. Im Falle dieses Exemplars haben sie sogar ein paar Windungen mehr bekommen. Ein Unterschied, der insbesondere zu den heutigen Reissues mit „slightly underwound Pickups“ auffällt.
Mittels sensibel dosiertem Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt dabei aber immer klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand voller Euphorie zu arg reinlangt.
Short Neck ist die Bezeichnung für den Hals-Korpus Übergang am 16. Bund, während spätere Modelle ab etwa 1968 das Spiel in den hohen Lagen mit dem Halsansatz am 18. Bund erleichtern, wie man es von der ES-335 kennt. Beim direkten Vergleich würde man sehen, dass dieses Versetzen im Unterschied exakt die Länge des ersten Bundes ausmacht, die Mensur bleibt davon nicht betroffen, aber dadurch wirkt das Modell um einiges kompakter und handlicher. Diese Unterschiede betreffen auch die baugleichen Epiphone Casinos die damals im Gibson Werk mit anderer Kopfplatte produziert wurden. So sind zahlreiche Beatles-Aufnahmen ab etwa ‘Rubber Soul’ durch den Sound der Short Neck Epiphones geprägt.
Unser Modell ist über 50 Jahre lang würdevoll gealtert, wurde offensichtlich viel und gern gespielt, wie all die kleinen Macken und Spielspuren verraten. Dennoch ist der Zustand insgesamt klasse mit natürlich erworbenem Wheather-Checking. Die wunderbare ES-330 ist mit ihren teilweise sehr flachen Jumbobünden an sich einwandfrei spielbar. Dauerhaft empfehlen wir allerdings eine Neubundierung, um die vollen Möglichkeiten dieser Vintage-Gitarre zu heben. Hierzu beraten wir den neuen Eigentümer natürlich gerne. Bei dem Instrument wurden einst die Mechaniken getauscht und der Bridge-Pickup neu gewickelt. Außerdem ist die Brücke gegen eine mit Metallböckchen ausgetauscht, das Originalstück mit den Nylon-Stegreitern liegt aber bei. Ein wunderbares Instrument in weitgehend originalem Zustand mit fantastischem Klang. Die Auslieferung erfolgt in einem nicht originalen Formkoffer.
- Serial: 879188 , Made In USA, 1967
- Thinline Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
- Cherry Finish
- Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
- Mahogany Neck
- Medium “C” Neck Profile
- Rosewood Fretboard With Block Inlays
- 24,75″ Scale
- Nut Width 40 mm
- 22 Frets
- P-90 Pickups “Dog Ear Style”
- 3-Way Toogle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- ABR-1 Tune-o-Matic Bridge With Saddles
- Kluson Double Line Tuners
- Non Original Hardshell Case
- Weight: 2,75kg
Die wunderbare ES-330 ist mit ihren teilweise sehr flachen Jumbobünden an sich einwandfrei spielbar. Dauerhaft empfehlen wir allerdings eine Neubundierung, um die vollen Möglichkeiten dieser Vintage-Gitarre zu heben. Neben der Justage des Trussrods haben wir zunächst nur die Brücke eingestellt, um ein stimmiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,92mm
- e: 1,18mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.3″ bis 13.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun wirklich gut.
- Serial: 879188 , Made In USA, 1967
- Thinline Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
- Cherry Finish
- Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
- Mahogany Neck
- Medium “C” Neck Profile
- Rosewood Fretboard With Block Inlays
- 24,75″ Scale
- Nut Width 40 mm
- 22 Frets
- P-90 Pickups “Dog Ear Style”
- 3-Way Toogle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- ABR-1 Tune-o-Matic Bridge With Saddles
- Kluson Double Line Tuners
- Non Original Hardshell Case
- Weight: 2,75kg
Die wunderbare ES-330 ist mit ihren teilweise sehr flachen Jumbobünden an sich einwandfrei spielbar. Dauerhaft empfehlen wir allerdings eine Neubundierung, um die vollen Möglichkeiten dieser Vintage-Gitarre zu heben. Neben der Justage des Trussrods haben wir zunächst nur die Brücke eingestellt, um ein stimmiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,92mm
- e: 1,18mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.3″ bis 13.2″ ab, die Bespielbarkeit dieses Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun wirklich gut.
Leider bereits verkauft!
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