1966 Gibson ES-330 Sunburst
Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist, dass eine ES-330 über keinen Sustain-Block verfügt und dadurch wesentlich holziger und offener klingt. Dazu tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils wesentlich bei. Im Falle dieses Exemplars haben sie sogar ein paar Windungen mehr bekommen. Ein Unterschied, der insbesondere zu den heutigen Reissues mit „slightly underwound Pickups“ auffällt.
Mittels sensibel dosiertem Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt dabei aber immer klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand voller Euphorie zu arg reinlangt.
Short Neck ist die Bezeichnung für den Hals-Korpus Übergang am 16. Bund, während spätere Modelle ab etwa 1968 das Spiel in den hohen Lagen mit dem Halsansatz am 18. Bund erleichtern, wie man es von der ES-335 kennt. Beim direkten Vergleich würde man sehen, dass dieses Versetzen im Unterschied exakt die Länge des ersten Bundes ausmacht, die Mensur bleibt davon nicht betroffen, aber dadurch wirkt das Modell um einiges kompakter und handlicher. Diese Unterschiede betreffen auch die baugleichen Epiphone Casinos die damals im Gibson Werk mit anderer Kopfplatte produziert wurden. So sind zahlreiche Beatles-Aufnahmen ab etwa ‘Rubber Soul’ durch den Sound der Short Neck Epiphones geprägt.
Unser Modell ist über 50 Jahre lang würdevoll gealtert, aber dafür in einem fantastischen Zustand mit vergleichsweise geringen Gebrauchsspuren. Der Zustand ist vollständig original, wir konnten mit einem ganz dezenten Shaping der Bünde die vorhandenen Probleme beseitigen und eine herausragende Spielbarkeit und Tonentfaltung erreichen. Um die originalen, empfindlichen Mechaniken (liegen natürlich bei) zu schonen, sind neuere, bauartgleiche Kluson Deluxe-Mechaniken montiert.
Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson-Case mit Spec-Sheet von ‘Guitar Point’.
- Serial: 856953 , Made In USA, 1966
- Sunburst Finish
- Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
- Thinline Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- ‘Medium C’-Neckprofile
- 24.75″ Scale
- Small Pearl Block Inlays
- Nut Width 40mm
- 22 Frets
- 2 Gibson P90 Dogear Singlecoils
- ABR-1 Tune-o-Matic Bridge With Saddles
- 3-Way Blade Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Doubleline Tuner
- Weight: 2,66 kg
- Original Gibson Case
Die ES-330 zeigte im Scan trotz schon recht flacher Bünde Potential für erhebliche Verbesserungen im Setup. Wir haben die Bünde dezent abgerichtet und die Brücke eingestellt, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,84mm
- e: 1,27mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.4″ bis 10.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun herausragend.
- Serial: 856953 , Made In USA, 1966
- Sunburst Finish
- Top, Back and Sides: 3-ply Maple/Poplar/Maple
- Thinline Hollow-Body, Short Neck, No Center-Block
- Mahogany Neck
- Indian Rosewood Fretboard
- ‘Medium C’-Neckprofile
- 24.75″ Scale
- Small Pearl Block Inlays
- Nut Width 40mm
- 22 Frets
- 2 Gibson P90 Dogear Singlecoils
- ABR-1 Tune-o-Matic Bridge With Saddles
- 3-Way Blade Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Doubleline Tuner
- Weight: 2,66 kg
- Original Gibson Case
Die ES-330 zeigte im Scan trotz schon recht flacher Bünde Potential für erhebliche Verbesserungen im Setup. Wir haben die Bünde dezent abgerichtet und die Brücke eingestellt, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,84mm
- e: 1,27mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.4″ bis 10.4″ ab, die Bespielbarkeit dieses Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun herausragend.
Leider bereits verkauft!
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