1962 Gretsch G6125 Single Anniversary

Der Weg für Gretsch war bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach ihrer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der G6120 sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Seit 2002 besteht eine enge Einbindung in den Fender-Konzern.

Das hier vorgestellte Modell G6125 stammt aus 1962 und somit “aus der guten alten Zeit”. Erstmals 1958 als Weiterentwicklung der Streamliner vorgestellt, welche  ihrerseits auf dem beliebten Chet Atkins 6120 Modell basierte. Das ‘Single’ im Namen bezieht sich auf einen Tonabnehmer; die ‘Double’ Anniversary-Modelle hatten zwei und 1961 wurde der Filter ‘Tron durch den auch in diesem Modell verbauten HiLo-tron ersetzt.

Das Instrument ist im Wesentlichen aus Ahorn gefertigt. Sowohl der zweiteilige Hals als auch die orpushölzer besten aus Ahorn. Den gegenüber findet sich ein Griffbrett aus Brazilian Rosewood mit 22 Bünden. Die Elektronik ist schlicht gehalten und umfasst nur einen Tone-Switch sowie einen Volume-Regler.

Die Gretsch ist ein ausgewogenes und ergonomisch intelligent gebautes Instrument, das mit 3,2kg angenehm am Gurt hängt. Die Spielbarkeit dieser historischen Gitarre ist wie bei all diesen Instrumenten dieses Alters nur eingeschränkt.- Zwar konnten wir das Setup generell etwas verbessern, wirklich Spaß hat man mit einem solchen Instrument aufgrund der zahlreichen Probleme in Griffbrett Bünden und Sattel aber erst nach einer Neubundierung. Hier beraten wir dich gern.

Diese vormals beim Guitarspoint gekaufte Gretsch befindet sich in absolutem Originalzustand. Gebrauchsspuren hat das über 50 Jahr alte Instrument zwar ein paar, insgesamt ist der Zustand der Gitarre aber begeisternd gut.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Gletsch-Koffer aus den 60ern, dem zwingend erforderlichem CITES-I-Zertifikat und dem umfangreichem Instrument Profile. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!