1962 Gibson ES-330 Sunburst
Ein echtes Vintage-Schätzchen von 1962 aus der originalen Fertigung im hoch gepriesenen Kalamazoo-Werk können wir mit dieser ES-330 in großartigem Zustand anbieten. Der Jazzgitarrist Grant Green machte die ES-330 einst richtig populär. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zur semiakustischen ES-335 ist der fehlende Sustain-Block. Dadurch klingt die 330 wesentlich holziger und offener. Zum unverwechselbaren Sound tragen natürlich auch die P-90 Singlecoils maßgeblich bei, keine Frage.
Über einen sensibel dosierten Anschlag und unter Verwendung der Regler und des 3-Wege-Schalters lassen sich dadurch inspirierend vielfältige Sounds entlocken. Der Halspickup kann bei Bedarf herrlich fett tönen, bleibt aber immer schön klar und sorgt für transparente Saitentrennung. Leicht zurück geregelt bekommt man mit härterem Anschlag beim Rhythmus auf Anhieb den crispen „Jangle-Sound“, ohne mit nervigem Übermaß an „Twäng“ die Ohren zu strapazieren. Unterm Strich reagieren diese Modelle um einiges gutmütiger als beispielsweise eine ES-335, falls mal jemand richtig reinlangt. Konstruktionsbedingt sitzt der Bridge-Tonabnehmer ein ganzes Stück tiefer unter den Saiten und hat dadurch etwas weniger Output, was aber keineswegs der Tonqualität schadet.
Dieses authentische Original wirkt ungeheuer charmant und ist über 60 Jahre lang würdevoll gealtert. Im Scan zeigten sich Ansatzpunkte für Verbesserungen in Spielbarkeit und Tonentfaltung, die wir durch präzises Abrichten der Bünde im Rahmen unserer Setup-Philosophie aufgegriffen haben. Nun ist das Instrument auch das Handling betreffend ein absolutes Spitzeninstrument.
Nicht original sind die Mechaniken, das Schlagbrett, die Saitenreiter und der Koffer.