1989 Ibanez JEM 77 Floral Pattern
Als David Lee Roth Mitte der 1980er bei Van Halen ausstieg und eine Solokarriere anstrebte, holte er sich unter anderem den ehemaligen Frank Zappa-Gitarristen Steve Vai ins Boot. Bereits nach kurzer Zeit konnte sich dieser vor Endorsment-Anfragen namenhafter Gitarrenhersteller nicht mehr retten. Jedoch hatte Vai eine ganz bestimmte Gitarre im Sinn, und nur eine Firma schien seinen Ansprüchen gerecht zu werden.
Bereits einige Zeit zuvor hatte er mit dem Gitarrentechniker Elwood Francis und dem befreundeten Gitarrenbauer Joe Despagni drei Gitarren entwickelt und zusammengebaut. Ibanez machte sich nun daran, diese Gitarren weiter zu entwickeln und nur wenige Wochen später hielt Steve Vai die erste Ibanez JEM in den Händen. Die ungewöhnliche Namensgebung stammt übrigens von Joe Despagni und dessen Firma “JEM Guitars”, die sich auf Custom Guitars spezialisiert hatten.
Diese frühen Ibanez JEM sind fantastisch und entwickeln sich langsam zu echten Sammlerstücken. Zudem wird dieser Typus heute immer noch hergestellt, was wohl auch für diese Gitarren mit dem merkwürdigen “monkey-grip” spricht. Denn viele andere Modelle dieser Zeit sind doch irgendwann in der Versenkung verschwunden.
Mit der H-S-H Dimarzio Pickupbestückung ist die JEM klanglich absolut vielseitig und so gibt es eigentlich nichts, was man mit der Ibanez nicht anstellen kann. Der relativ schlanke Hals trägt sein Übriges zur tollen Bespielbarkeit bei und die Optik ist legendär. Nicht umsonst sind diese Gitarren so gesucht. Wir haben durch unser Plek-Setup mit präziser Bundabrichtung aus der etwas vernachlässigten JEM ein fantastisch spielbares Rockmonster und ein schönes Stück Musik- und Zeitgeschichte hervorzaubern können.
Diese Ibanez JEM 77 FP aus dem Jahr 1989 befindet sich in einem vergleichsweise guten Zustand. Der Korpus weist natürlich kleine Macken, Dellen oder Kratzer auf und auch das tadellos arbeitende Low-Pro Tremolo hat deutliche Zeichen einer korrodierten Oberfläche. Im Lieferumfang ist ein nagelneuer Ibanez-M100C-Koffer, der Tremolohebel sowie grüne Potiknobs enthalten.
- Serial: 892074 , Made In Japan, 1989
- Floral Pattern Finish
- American Basswood Body
- Maple Neck
- Rosewood Fretboard (Last 4 Frets Scallopped)
- ‘JEM’-Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Green Tree-Of-Life Inlays
- Nut Width 43.1mm
- 24 Frets
- 2 DiMarzio PAF Pro Humbucker
- 1 DiMarzio JEM S Singlecoil
- Ibanez LowPro Edge Floating Tremolo Bridge
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Ibanez Tuner
- Weight: 3,39kg
- New Ibanez Molded Case
Die JEM zeigte im Scan neben Spielspuren an den Bünden auch Ansatzpunkte für Verbesserungen in Tonentfaltung und Spielbarkeit. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde präzise abgerichtet und das Tremolosystem eingestellt, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,82mm
- e: 1,27mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen flachen Radius von 14.5″ bis 16.5″ ab, die Bespielbarkeit dieses coolen Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
- Serial: 892074 , Made In Japan, 1989
- Floral Pattern Finish
- American Basswood Body
- Maple Neck
- Rosewood Fretboard (Last 4 Frets Scallopped)
- ‘JEM’-Neckprofile
- 25,5″ Scale
- Green Tree-Of-Life Inlays
- Nut Width 43.1mm
- 24 Frets
- 2 DiMarzio PAF Pro Humbucker
- 1 DiMarzio JEM S Singlecoil
- Ibanez LowPro Edge Floating Tremolo Bridge
- 5-Way Blade Switch
- 1x Volume, 1x Tone Controls
- Ibanez Tuner
- Weight: 3,39kg
- New Ibanez Molded Case
Die JEM zeigte im Scan neben Spielspuren an den Bünden auch Ansatzpunkte für Verbesserungen in Tonentfaltung und Spielbarkeit. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde präzise abgerichtet und das Tremolosystem eingestellt, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,82mm
- e: 1,27mm
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen flachen Radius von 14.5″ bis 16.5″ ab, die Bespielbarkeit dieses coolen Vintage-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun hervorragend.
Leider bereits verkauft!
no images were found