1988 Gibson SG Standard Wine Red
Die Gibson SG war Anfang der 1960er Jahre schon so etwas wie die Rettung für Gibson. Nachdem die Verkaufszahlen für die Les Paul gegen Ende der 1950er immer schwächer ausfielen, musste eine radikale Veränderung her. Etwas, dass Gibson anstelle der oft als altbacken, schwer und mumpfig kritisierten Les Paul wieder in die Gewinnzone zurückbringen sollte. Da die Verträge mit Les Paul noch liefen, hieß das neue Modell, welches heute als “SG” bekannt ist, bis 1963 natürlich ebenfalls Les Paul. Mit Erfolg. Die “SG” verkaufte sich in unterschiedlichen Versionen wie geschnitten Brot und ist bis heute das am längsten ohne Unterbrechungen hergestellte Gitarrenmodell bei Gibson. Wäre dieser Erfolg abzusehen gewesen, hätten sie der SG nach dem Auslaufen der Verträge vielleicht einen kreativeren Namen gegeben als: ‘Solidbody Guitar’.
Natürlich wurde auch die SG im Laufe der Jahre immer mal wieder kleinen Veränderungen unterzogen. Und so kann man heute eine Vielzahl von verschiedene Tremolosystemen, Brückenkonstruktion, Halswinkeln oder Bodyshapings bei der SG Standard entdecken. Diese SG Standard in ‘Wine Red’ wurde 1988 bei Gibson in den USA gebaut und verfügt über die nur zwischen ’88 und ’90 anzutreffenden Gibson HB-L/HB-R Pickups, Designed vom Pickup-Guru Bill Lawrence, die absolut fantastisch klingen. Zudem bieten die für Gibson seltenen 4-adrigen Anschlüsse der Pickups die Möglichkeit die Schaltung auf Wunsch auf viele Arten zu modifizieren, aktuell ist die Schaltung aber die einer klassischen SG.
Die Spielbarkeit der Gitarre ist genial, nach einem Setup mit unserer Plek-Station ist die Saitenlage wunderbar flach und das Instrument spielt sich absolut traumhaft.
Diese ’88er Gibson SG Standard befindet sich insgesamt in einem sehr guten, ihrem Alter entsprechenden Zustand mit den üblichen Gebrauchsspuren eines zu recht gern gespielten Instrumentes.
Die Auslieferung der Gibson erfolgt im Brown Tolex Gibson-Koffer.