1994 Music Man Luke I
Bereits seit 1993 ist Steve Lukather, Toto-Gründungsmitglied und erfolgreicher Solo-Künstler, einer Liebe extrem treu. So treu, dass es kaum Bilder gibt, auf denen er sie nicht im Arm hat. Die Rede ist von der Music Man Luke, die in zahlreichen Versionen und mit unterschiedlichen Pickupbestückungen mittlerweile aus dem Music Man Programm nicht mehr wegzudenken ist. Kein Wunder, ist die Luke doch ein Musterbeispiel für Ergonomie und Handlichkeit.
Inzwischen ist die 3.Version der Luke auf dem Markt. Entgegen der Folgeversionen war die Ur-Luke noch etwas kompromissloser ausgerichtet. So ist die Luke I noch mit einem Floyd Rose, einem dünneren Hals sowie lediglich einem Volume Poti ausgestattet. Zudem ist die Luke I noch mit einem EMG 85 Humbucker sowie zwei EMG SA57 ausgestattet, die etwas bissiger und aggressiver klingen, als die späteren Versionen.
Music Man Gitarren sind für das angenehme Oberflächenfinish ihrer Hälse bekannt und die Luke I macht da keine Ausnahme. Dank Öl- & Wachsfinish fühlt er sich Music Man typisch einfach großartig an. Hinzu kommt ein angenehmes, softes “V”-Neckshaping, welches sehr gut in der Hand liegt, auch der Übergang zum Hals ist besonders ergonomisch ausgeführt. Diese Luke I hat von dem Plek Setup inklusive Bundabrichtung enorm profitiert und glänzt durch hervorragende Bespielbarkeit.
Ebenso einfach zu erreichen als auch zu justieren ist der Halsstab, dessen große Mutter am Halsfuß ihren Platz findet. Eben typisch Music Man!
Die Music Man aus 1994 hat in ihrem musikalischen Leben sicher schon viel erlebt, Zeuge dieser intensiven Nutzung sind zahlreiche, teilweise erhebliche Spielspuren und Kratzer. Die Bünde sind nach dem Fresh-Up auf unserer Plek Station in Bestzustand. Das originale Tremolo wurde gegen ein baugleiches ersetzt und ist wie ein nicht originaler Koffer im Lieferumfang enthalten.