2004 PRS CE24
Die Classic Electric oder kurz CE war die erste Gitarre bei PRS mit einem geschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.
Ausgestattet mit dem sehr stimmstabilen PRS Tremolo, den Klemmmechaniken und den PRS Vintage Bass/ HFS Humbuckern, wurden bei der Ausstattung keinerlei Kompromisse gemacht. Selbst die Qualität der Ahorndecke kann sich absolut sehen lassen.
Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Wide Thin Neck-Profile, welches gut in der Hand liegt.
Die PRS aus 2004 befindet sich gerade vor dem Hintergrund des Alters noch in einem gutem Zustand. Es gibt ein paar wenige Kratzer und Macken sowie einzelne Lackabplatzer. Auch die Bünde präsentieren sich nach dem Abrichten in Best-Zustand und weisen keinerlei Spielspuren mehr auf. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer der Tremolohebel enthalten.