2023 Fender Eric Clapton Stratocaster
“Clapton Is God” schrieb einst ein Fan in die Undergroud-Station in Islington, London. Das war um 1965, als Clapton noch bei den Bluesbreakers spielte. Und im Nachhinein darf man ihm durchaus hellseherische Fähigkeiten attestieren, denn Claptons Einfluss auf die Rock- und Bluesmusik in den darauffolgenden Jahrzehnten ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Dies als Anlass betrat Fender 1988 Neuland und veröffentlichte mit der Eric Clapton Signature das erste Artist-Modell überhaupt. Seitdem wird sie kontinuierlich hergestellt, was wohl auch an den einzigartigen Spezifikationen dieser Gitarren liegen dürfte.
Die Verarbeitung sowie die Qualität der verwendeten Hölzer ist herverorragend. Charakteristisch für die EC-Signature ist neben der aktiven Schaltung der Ahornhals mit “Soft-V”-Profil. Mit einem Griffbrettradius von 9,5″ ist die Bespielbarkeit mit unserem frischen Plek-Setup nun hervorragend.
Ausgestattet ist die Eric Clapton Signature mit drei Noiseless-Singlecoils und aktivem Mid-Boost. Dieser belegt den unteren “Tone”-Poti, lässt bei Bedarf die Lautstärke um bis zu 25dB anheben und macht die Fender extrem vielseitig. Neben klassischen Stratsounds, welche die Eric Clapton zweifelsfrei beherrscht, erweitert der Mid-Boost die Einsatzmöglichkeiten doch enorm. Die benötigte Batterie findet übrigens im Tremolofach einen leicht zugänglichen Platz und ist ohne Demontage des Pickguards erreichbar.
Der Zustand dieser Clapton Strat aus 2023 ist nahezu neuwertig. Geliefert wird sie im Tweed-Case mit dem abgebildeten Zubehör.