2011 Gibson Custom Shop ’57 Les Paul Goldtop VOS
Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei.
Dennoch haben die Goldtops über die Jahre nicht an Beliebtheit eingebüßt, erst recht nicht, wenn das Instrument so hervorragend verarbeitet ist, wie unser Exemplar.
Eine wunderbare Goldtop aus 2011 stellen wir hier vor. Massiver Mahagonikorpus, und -Hals, gecarvetes Ahorntop und die sonstigen allseits beliebten Features einer ’57er Reissue sind vorhanden und bilden ein wunderbar stimmiges Gesamtpaket. Die Burstbucker klingen absolut großartig in der Gitarre, mit 4,04kg zählt die Gitarre zudem nicht zu den schwersten ihrer Art.
Der Zustand dieser 2011 im Custom Shop hergestellten Gibson ´57 Les Paul Goldtop ist insgesamt sehr gut, auch wenn man ihr ansieht, dass sie gern gespielt wurde. Gebrauchsspuren wie Macken und Kratzer blieben da über die letzten 13 Jahre nicht aus, war die Gitarre doch auch des öfteren mal auf Tour. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Custom Case das Zertifikat sowie das abgebildete Zubehör enthalten.