2018 Music Man Cutlass SSS
Ganz klassisch an das Design der 70er Jahre angelehnt, muss man die ‘Cutlass’ sicherlich sehr weit vorne sehen, wenn es um die Frage geht, wer er ernsthafte Konkurrenz zur legendären Stratocaster von Fender ist.
Wie das Vorbild verfügt die Cutlass über einen angeschraubten Ahornhals, einen Erlekorpus und drei Singlecoils, die den begehrten, glasklaren und glockig-perlenden Sound zu erzeugen vermögen, der die Strats einst berühmt machte.
Doch hat die ‘Cutlass’ eine ganze Reihe moderner Features anzubieten, über die sich der geneigte Stratologe außerordentlich freuen wird. Die hochwertigen Lockingmechaniken von Schaller sorgen für Stimmstabilität und Komfort beim Saitenwechsel. Ein ergonomisch günstiger Hals-Korpusübergang ermöglicht einen spielend leichten Wechsel der Lagen, wie auch das berühmte, geölte Halsfinish bei Music Man einen nicht unerheblichen Anteil an dem Wohlgefühl beim Spielen hat.
Das bei drei Singlecoils mitunter störende Brummen der Pickups ist bei einer Cutlass nicht zu befürchten, ist sie doch mit dem aktiven “Silent Circuit” ausgestattet! Die Gitarre ist durch die Thermobehandlung des Halses besonders resonant.
Sehr gelungen finden wir auch Verarbeitung und Optik, das hier vorgestellte ‘Vintage Sunburst’ ist besonders in Kombination mit dem Tortoise-Pickguard eine Wucht. Der Zustand der in 2018 gebauten Music Man ist mit Ausnahme einiger feiner Kratzer in sehr gutem Zustand. Hier gibt es eine wirklich interessante Alternative zur “S” vom großen “F” mit natürlich perfektem Bigfoot-Setup zu einem überzeugenden Preis.