2008 Martin 000C-16RGTE Aura
Die Geschichte der Firma Martin geht mit deutschen Wurzeln bis in die 1830er Jahre zurück. Aus dieser Zeit stammen ein extrem hoher Anspruch an die Qualität der gebauten Instrumente und eigene Innovationen wie das patentierte ‘X-Bracing’ zur Stabilisierung der Fichte-Decke. Beides ermöglicht ein Spielen der Martin-Gitarren auch nach Jahrzehnten.
Bei Martin sind Gitarren im 000-Format nun seit weit über 100 Jahren im Programm. In dieser langen Zeit wurden zwar einige Veränderungen in der Holzauswahl oder dem Bracing vorgenommen, die charakteristische 000-Auditorium-Korpusform mit schlanker Taille blieb aber erhalten.
Ein enorm charakterstarkes und gleichzeitig wunderbar klingendes Instrument ist die ’000C-16RGTE’ aus der traditionellen 000-Baureihe, die mit einem Palisander-Korpus mit Sitca Spruce-Top in ihrer Schlichtheit und mit einem warmen, und vollen Klang begeistert.
Mit einer Sattelbreite von 43,3mm, der gewohnten 25,4″ Mensur und einem streichelzarten Satin-Finish lässt sich die Martin sehr komfortabel und leichtfüßig bespielen. Warme und sonore Bässe, straffe Mitten und brillante Höhen, die 000C-16 hat uns ziemlich beeindruckt. Ebenso brauchbar ist auch das Fishman AURA Pickupsystem mit authentischen Sound.
Der Zustand dieser Martin aus 2008 ist insgesamt recht gut, auch wenn man ihr ansieht, dass sie viel gespielt wurde. Die Bünde befinden sich nach unserer Plek-Abrichtung natürlich in sehr gutem Zustand mit hervorragender Bespielbarkeit.Im Rahmen der Setup-Optimierung haben wir darüber hinaus auch einen neuen Knochensattel eingesetzt. Im Lieferumfang ist natürlich das originale Martin Case enthalten sowie verschiedene Herstellerpapiere.