2012 Gibson Custom Shop ´60 Les Paul Standard Reissue
Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei. Ein Umstand, der viele Besitzer einer Goldtop auf die Idee brachten, ihre Decken ebenfalls abzuschleifen. Der Hoffnung auf eine spektakulär geflammte Decke folgte jedoch oft eine herbe Enttäuschung…
Für diese Gibson Custom Shop ´60 Les Paul Standard Reissue verwendete Gibson eine sehr schön gemaserte Ahorndecke, die je nach Lichteinfall herrliche Flammen zeigt und in ‘Iced Tea Burst’ außergewöhnlich schön gearbeitet ist. Das ‘V.O.S.-Nitro’-Finish mit der roten Rückseite und die leicht gealterten Hardware verleihen der Gitarre eine sehr authentische Optik. Das Rosewood-Griffbrett ist sehr schön gemasert, die Verarbeitung insgesamt sehr gut.
Für den Les Paul-typischen Klang sorgen die hochwertigen Burstbucker 1 & 2, die den gesuchten warmen und holzigen Ton bereitstellen.
Mit unserem frischen Setup spielt sich das Instrument nun ganz hervorragend, der nicht zu schlanke Hals im ’60s-Shape liegt klasse in der Hand.
Der Zustand dieser in 2012 hergestellten Gibson ´60 Les Paul ist sehr gut mit nur geringen Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Lifton Case das Zertifikat sowie das abgebildeten Zubehör enthalten.