1985 Gibson Les Paul Flametop Reissue ’59 Pre-Historic
Für Gibson war die Les Paul nicht immer ein erfolgreiches Modell. Schon 1960 wurde sie nach nur 6 Produktionsjahren durch das heute von der SG bekannte Modell-Design abgelöst. Mit Erfolg, denn die Verkaufszahlen verdreifachten sich und die Les Paul schien in Vergessenheit zu geraten. Hätten Clapton, Page und andere Rockgrößen nicht wieder zur LP gegriffen, wäre die Gitarrenwelt heute wohl eine andere.
Im Jahr 1980 besann sich Gibson auf seine Geschichte und brachte mit der Heritage 80 das erste Reissue-Modell der ´59 Les Paul heraus, das bis etwa 1982 in limitierter Stückzahl hergestellt wurde. Damit begann eine Reise, die für Gibson bis heute anhält. Aber auch wenn Gibson heutzutage deutlich näher an den Originalen ist, orientierte man sich auch 1980 so gut wie möglich an den alten Vorbildern. So verwendete man erstmals seit einigen Jahrzehnten wieder Mahagoni, dass weder gechambert oder anderweitig gewichtsreduziert war. Dazu das typisch dicke Halsprofil, das dünne Binding im Cutaway, usw… Zudem verwendete Gibson mit den von Tim Shaw designten PAF-Humbuckern wieder Pickups, die sich auch klanglich an den alten Originalen orientierten.
Der Erfolg gab ihnen Recht und so machte Gibson ab 1983 mit der Reissue Flametop den nächsten wichtigen Schritt. Heute sind diese Reissue Flametops unter der Bezeichnung „Pre-Historic“ bekannt. Und das nicht, weil Pre-Historics unter heutigen Gesichtspunkten nicht historisch korrekt sind oder waren, sondern weil sie Gibson ersten Versuch darstellten, den Geist der goldenen Jahre wiederzubeleben. Und so sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Reise in Gibsons glorreiche Vergangenheit.
Das es sich um eine ´59s Reissue Flametop handelt, bemerkt man erst, wenn man den Hals in die Hand nimmt. Denn schon damals wurden die ´59 Reissue mit dickerem, die ´60s mit dünnerem Halsprofil versehen.
Achtung, die Seriennummern dieser „Pre-Historics“ sind übrigens anders aufgebaut, als die der Custom Shop-Modelle der letzten Jahrzehnte. Denn hier steht die erste Ziffer für das Baujahr, die weiteren Ziffern sind fortlaufend, diese Flametop stammt also aus 1985!
Die Gibson befindet sich in einem gutem Zustand mit einigen altersbedingten Gebrauchsspuren. Bedenkt man ihr Alter von 33 Jahren, kann man ihr diese durchaus verzeihen. Die Ahorndecke hat eine fantastische Maserung. Die Bünde zeigen deutliche Spielspuren und sind teilweise sehr niedrig. Dennoch ist das Instrument spielbar und klanglich eine absolute Wucht. Sollte der Käufer eine Neubundierung wünschen, machen wir hierzu gerne ein Angebot. Die Auslieferung erfolgt im herrlich gealterten original Lifton-Case.
- Serial: 5 0249 , Made In USA, 1985
- Cherry Sunburst Finish
- Mahogany Body
- Mahogany Neck
- Rosewood Fretboard
- ’59 Neckprofile
- 24,75″ Scale
- Trapezoid Inlays
- Nut Width 43.5mm
- 22 Frets
- Gibson Tim Shaw Humbucking Pickups
- Gibson Tune-O-Matic & Stoptail
- 3-Way Toggle Switch
- 2x Volume, 2x Tone Controls
- Kluson Style Tuner
- Weight: 4,09kg
- Original Gibson Lifton Case
Die Pre-Historic hat teilweise sehr niedrige Bünde mit deutlichen Spielspuren, ist aber grundsätzlich spielbar. Auf Wunsch machen wir gerne ein Angebot für eine Neubundierung, diese Entscheidung sollte aber bei einem historischen Instrument der neue Eigentümer treffen.
Natürlich wird die Gitarre in jedem Falle mit einem frischen Setup ausgestattet.
Leider bereits verkauft!
no images were found