1990 PRS Studio Quilted 10 Top
Diese PRS Studio 24 aus den frühen 1990ern dürfte mit zu den seltensten PRS dieser Zeit überhaupt gehören. Denn ursprünglich entstand die Studio mit ihren beiden Lindy Fralin Singlecoils 1988 aus der Standard, also dem Vollmahagoni-Modell ohne Ahorntop. In diesen zwei Jahren wurde sie zudem nicht allzu oft gebaut, so dass eine Studio an sich also schon nicht gerade an jeder Straßenecke zu haben war. Einige Exemplare erhielten dann kurz vor Ende der Produktionszeit ein paar hübsche Ahorndecken spendiert. Ein solch grandioses Quilttop haben wir aber kein zweites Mal gesehen.
Zudem handelt es sich bei dieser Studio um ein ausgesprochen gut erhaltenes Exemplar, welches mit einigen der gesuchten Spezifikationen der frühen Produktionsjahre ausgestattet ist. Neben dem 5-fach-Drehschalter und dem einteiligen Milcom-Tremolo ist sie mit einem fantastisch aussehendem Griffbrett aus Brazilian Rosewood ausgestattet. Diese Kombination ist heutzutage kaum noch erhältlich und macht dieses Musikinstrument zu einem begehrten Sammlerobjekt und einem absoluten Spitzeninstrument.
Die unfassbar schöne, zweiteilige “Quilted Maple”-Decke in “10 Top”-Qualität und das Griffbrett mit den Moon-Inlays verleihen dem Instrument einen wunderschönen Look. Die beiden Lindy Fralin Singlecoils werden durch einen PRS Standard Treble Humbucker ohne Abdeckkappe ergänzt.
Vom fetten Rockbrett zum singenden Blues über die funkige Zwischenpositionen – die Studio macht ihrem Namen alle Ehre und deckt einen extrem breiten Einsatzbereich ab.
Die Gitarre wurde von einem Sammler und Musiker gespielt, ist insgesamt in einem für das Alter sehr guten Zustand. Durch unser frisches Setup inkl. Bundabrichtung haben wir die Bespielbarkeit auf hohem Niveau nochmal einmal merklich verbessert, mit 3,59kg ist die PRS zudem angenehm im Gewicht.
Die Auslieferung dieser Rarität erfolgt im originalen PRS-Koffer mit Tremolohebel und der zwingend vorgeschriebenen CITES1-Vermarktungsgenehmigung.