2021 Gibson Les Paul Deluxe Cherry Sunburst
Die Les Paul war für Gibson Ende der 1950er ein Auslaufmodell, welches den hohen Erwartungen einfach nicht gerecht wurde. Zwar wurden einige hundert Exemplare verkauft, hohe Stückzahlen waren aber Wunschdenken. Das Nachfolgemodell, die heute als SG bekannte Les Paul erreichte schon kurz nach Markteinführung 1961 deutlich höhere Verkaufszahlen. Und hätten nicht einige bekannte Musiker die Les Paul für sich entdeckt, wäre die Geschickte bei Gibson wohl anders verlaufen.
Jedoch war die Nachfrage Ende der 1960er wieder so hoch, dass die Les Paul in ihrer ursprünglichen Korpusform wieder hergestellt wurde. Zunächst nur als Goldtop-Standard mit P90-Pickups oder als Deluxe mit Mini-Humbuckern. Zwar war auf Kundenwunsch die Deluxe auch mit Humbuckern erhältlich, jedoch dauerte es noch bis 1976, bis die bekannte Humbucker-Version wieder regulär hergestellt wurde.
Diese Les Paul Deluxe aus 2021 nimmt sich die 70er Ausführung zum Vorbild. Allerdings anders als in den 70ern wurde hier nicht an den Hölzern gespart, der Korpus und der Hals sind Einteilig aus Mahagoni gefertigt, und auch die Decke ist “bookmatched”, also aus einem in der Mitte aufgesägten Stück Ahorn.
Die Mini-Humbucker wurden bei den 70s Deluxe Les Pauls oft mit so genannten “goof rings” umgeben, die unsaubere Humbucker-Fräsungen verdecken sollen, dank moderner Fertigungsmethoden wurde hier selbstverständlich sauber gearbeitet.
Der Zustand der Deluxe ist sehr gut mit kaum sichtbaren Gebrauchsspuren, die Bünde sind nach dem Abrichten in Bestzustand und die Gitarre spielt sich absolut Traumhaft.
Im Lieferumfang ist der originale Gibson-Koffer, ein Gurt sowie diverse Hersteller-Papiere.