1990 Gibson Les Paul Classic 1960
Die Gibson Les Paul Classic war ab 1990 genau das, was ihr Name postulieren wollte. Eine klassisch anmutende Alternative zur Les Paul Standard. Dabei bezog sich `klassisch´ auf ihre Nähe zur 1960s Flametop Reissue, die damals etwa zur gleichen Zeit im Custom Shop hergestellt wurde. Sie sollte also einen stärkeren Bezug zu den alten Orientalen aufweisen.
Der größte Unterscheid zur Standard war der etwas schmalere Hals, der von vielen Kunden zu dieser Zeit nachgefragt wurde. Allerdings schuf man sich bei Gibson, insbesondere mit den Classic Plus- und Classic Premium Plus- Versionen heftige Konkurrenz im eigenen Haus. Schließlich war die Flametop Reissue fast 4mal so teuer.
Aus dem ersten Herstellungsjahr 1990 stammt nun auch diese Interpretation einer 1960er Les Paul, in ‘Heritage Cherry Sunburst’ ausgearbeitet und mit den für diese Zeit noch nicht typisch “grünstichigen” Inlays. Anstelle der originalen Pickups sind jedoch Seymour Duncan-Humbucker verbaut, die klasse klingen. Druckvolle, cremige Paula-Sounds liefert diese mit unserem frischen Plek-Setup samt präziser Bundabrichtung fantastisch spielbare Classic auf jeden Fall. Der ohnehin schon klasse zu greifende Hals im typischen “Slim Taper”-Profil trägt seinen Teil dazu bei.
Die zunächst von 1990ern bis in die 2000er herein gebauten Gibson Les Paul Classics genießen zurecht einen sehr guten Ruf. In der Regel zwar etwas schwerer als heutige Varianten, sind sie klanglich wirklich eine Empfehlung. Zumal es sich bei diesem Exemplar mit 3,88kg um ein besonders leichtes Exemplar handelt.
Die Gibson wurde gespielt und weist einige für dieses Alter typischen Gebrauchsspuren auf. Zudem wurde sie wohl mal auf aktive Pickups umgerüstet. Die Potis sind derer ebenfalls nicht mehr original. Unter dem Halsprckup ist darüber hinaus eine nicht originale Fräsung vorhanden. Die Auslieferung erfolgt im originalen Koffer ohne weiteres Zubehör.