2010 Schecter SD-II-24 AS
Schecter Gitarren sind bei uns im Shop eher selten zu finden. Das mag vordergründig an dem Umstand liegen, dass Schecter heutzutage vor allem für HardRock und Heavy Metal Gitarren aus Fernost bekannt ist. Vergessen wird allerdings oft, dass Schecter bis heute in den USA einen Custom Shop betreibt, der sich Schecters recht bewegter Geschichte durchaus bewusst ist und im Stile der alten Zeit noch immer sehr hochwertige Gitarren herstellt.
Schecter wurde 1976 von David Schecter im kalifornischen Van Nuys als Reparaturwerkstatt gegründet, bot jedoch neben einer Vielzahl von Parts unter anderem auch Replacement Bodys und Necks aus eigener Fertigung an. Ab 1979 wurden dann auch komplette Gitarren angeboten, an deren Entwicklung Tom Anderson recht großen Einfuss hatte.
Wirklich gut verarbeitet kam diese aus der Japan-Fertigung stammende SD-II-24 mit einem aufregenden Quilted Maple-Furnier in ‘Trans Red’ zu uns. Die ganze Anmutung des Instrumentes ist einfach nur cool.
Der schlanke Hals ist prädestiniert für schnelles Spiel und moderne Techniken, die mit 24 Bünden ausgestattete Gitarre ist sehr gut verarbeitet. Die Spielbarkeit hat sich dadurch und durch unsere Einstellmaßnahmen dennoch erheblich verbessert. Auch klanglich kann die Schecter voll überzeugen, mit den 3 Schecter USA “Super Rock” und “Monster Tone” Pickups in kombination mit dem Miniswitch sind eine vielzahl an hochwertigen Klangvariationen möglich.
Der Zustand der 2010 in Japan gefertigten Gitarre ist ehrlich gesagt nun besser als neu. Gebrauchsspuren sind an dem Instrument kaum zu finden, die Gitarre hat aber deutlich in der Spielbarkeit von unserem frischen Plek-Setup profitiert.
Im Lieferumfang ist ein originaler Schecter-Hardshell-Case inklusive Tremoloarm für das Floyd Rose.