2022 Fender Masterbuilt Todd Krause 1952 Telecaster Journeyman Relic
Todd Krause ist einer der ganz großen Namen im Fender Custom Shop, hat er doch wie kaum ein anderer Masterbuilder exquisite Instrumente für die ganz großen Namen der Musikszene wie Jeff Beck, Eric Clapton, Bob Dylan, David Gilmour, Robbie Robertson, Kenny Wayne Shepherd, Robin Trower oder Roger Waters persönlich hergestellt.
Sein beruflicher Werdegang nahm seinen Anfang in den frühen 1980er Jahren beim legendären Superstrat-Hersteller Jackson/Charvel. Seit 1991 bei Fender erhielt er dann 1997 den Ritterschlag und wurde in den Olymp der Gitarrenbauer aufgenommen. Seit über 20 Jahren folgt er beim Bau seiner Einzelstücke seinem eigenen Motto, das den Musiker und sein Instrument in den Mittelpunkt rückt:
“It’s about the way an instrument sounds and feels. It has to look cool, and it has to compel you to play.”
In Bestzustand kommt diese großartige 2022 ’52 Journeyman Relic Telecaster’ in klassischem Butterscotch. Der einteilige Hals in 60s Style Oval C ist erfreulich schlank ausgefallen. Zumindest im Vergleich zu den sonst im Custom Shop üblichen Baseballschläger-artigen U-Profilen der Nocaster und ´52 Telecaster. Der Hals beeindruckt durch beste Bundierungsarbeit und die Spielbarkeit ist mit unserem Setup trotz der Vintage-Spezifikationen ganz vorzüglich.
Eine Blackguard-Telecaster mit Humbucker Bestückung hat es in den frühen 1950er Jahren natürlich nicht gegeben. Schließlich wurde dieser erst gegen 1957 von Seth Lover unter Leitung von Ted McCarty bei Gibson entwickelt. Auf die Idee, einen solchen Pickup in die Halsposition eine Telecaster zu pflanzen sind Musiker aber recht bald gekommen. Aber wenn die Blackguard-Tele mit Humbucker mit irgendjemandem in Verbindung gebracht wird, dann mit niemand anderem als Keith Richards.
In 2007 widmete man sich bei Fender erstmals mit dieser Version der Telecaster, verpasste ihr einen Seymour Duncan ´59 Antiquity am Hals und lieferte eine der kultigsten Telecaster aus, die es wohl gibt. So vereint auch diese “2022 Fender Masterbuilt Todd Krause 1952 Telecaster Journeyman Relic” zwar Spezifikationen, die es original nie bei Fender zu kaufen gab, aber einen Teil Fenders facettenreicher Geschichte ausmachen und diese mitunter stark geprägt haben. Herausgekommen ist eine außergewöhnliche Tele mit Charakter. Und die verwendeten Hölzer garantieren einen knackigen Klangcharakter mit schneller Ansprache und klaren Höhen.
Der einteilige Hals in 60s Style Oval C ist erfreulich schlank ausgefallen. Zumindest im Vergleich zu den sonst im Custom Shop üblichen Baseballschläger-artigen U-Profilen der Nocaster und ´52 Telecaster. Der moderne, mit 9,5″ angegebene Griffbrettradius erlaubt in Verbindung mit den Medium Jumbo Bünden gefühlvolle Bendings ganz ohne absterbende Töne in allen Lagen. Vor allem, da oberhalb der von uns abgerichteten Bünde nun einheitlich 10″ gemessen werden.
Diese außergewöhnliche, wunderschöne und mit lediglich 3,3 auch angenehm leichte Tele ist in Bestzustand und hat außer den gewollten Spuren der Alterung keine Macken oder Schäden. Im Scan zeigten sich keine Probleme in den Bünden aber ein extrem unstimmiges Setup, welches wir gerne korrigiert haben.
Die Auslieferung dieser 2022 hergestellten Tele erfolgt im originalen Fender Custom Shop Case mit Zertifikat und umfangreichem Originalzubehör.