2018 Knaggs Kenai T2 T.S. Ebony #44
Die in 2009 von Meister-Gitarrenbauer Joe Knaggs und Kaufmann Peter Wolf gegründete Firma ‘Knaggs Guitars’ erfuhr von Beginn an größte Aufmerksamkeit. Zierte das Autogramm von Joe Knaggs doch zahllose ‘Private Stock’-Zertifikate von ‘Paul Reed Smith’-Gitarren. Als Masterbuilder zeichnete er u.a. für die Entwicklung der Singlecut verantwortlich. Mit dem Segen von Paul R. Smith entwickelte Knaggs nun unter seinem Namen ein Reihe von unterschiedlichen Modellen, die sich allesamt durch höchste Verarbeitungsqualität, aber auch durch echte Produktinnovationen auszeichnen. Die Namen erhalten die unterschiedlichen Instrumente von indianischen Flußbezeichnungen, was die starke Verbundenheit zu Natur und Ursprünglichkeit bei Knaggs verdeutlicht.
“Wieviel PRS steckt in jeder Knaggs?” mag der geneigte Gitarrist sich fragen. Nun, es gibt sicher Parallelen, was Auswahl und Qualität von Hölzern, Detailorientierung und Fertigungsmaßstäbe betrifft. Das Rad lässt sich schließlich nicht ständig neu erfinden.
Eigenentwicklungen, wie die das Sustain fördernden Brücken, und eine ganz individuelle Formsprache machen eine Knaggs dennoch zu etwas Besonderem.
Einen ungeheuer mächtigen, dicken Sound haben Blues-Metal-King Eric Steckel ebenso berühmt gemacht wie sein extrem präzises und virtuoses Spiel. Die Signature-Kenai macht genau diese fetten Rock- und singende Leadsounds möglich. Die Gitarre wurde mit den “Candy” genannten Signature-Pickups von Seymour Duncan ausgerüstet und glänzt mit erstklassiger Spielbarkeit, hier gab es nicht sehr viel zu verbessern.
Die Gitarre hat ein frisches Setup bekommen und zeigt im Plek-Scan wie erwartet keine Schwächen. Der Zustand ist bis auf wenige, unbedeutende Gebrauchsspuren sehr gut, wenn man auf dem schwarzen Hochglanz-Lack auch jedes Kratzerchen sofort sieht. Im Lieferumfang ist der originale Koffer sowie das abgebildete Zubehör enthalten.