2011 Fender American Telecaster Telebration Mahogany LTD 60s Anniversary
Gretsch machte es Fender Anfang der 1950er Jahre nicht leicht. Zwar hatte sich mit ‘Broadcaster’ ein passender Name für Leo Fenders erste E-Gitarre in Solidbody-Bauweise gefunden, jedoch beanspruchte Gretsch den Namen ‘Broadkaster’ bereits seit den 1920ern für ein Schlagzeug-Modell. Um weiteren Namensrecht-Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen, entfernte man die Modellbezeichnung kurzerhand von der Kopfplatte, die nun nur noch den Firmennamen ‘Fender’ trug. Erst kurze Zeit später wurde mit ‘Telecaster’ ein Name gefunden, der heute wohl jedem Gitarristen ein Begriff ist.
Zum 60. Jahrestag der Einführung der ersten Broadcaster legte man bei Fender einige hübsche und teilweise auch außergewöhnliche Instrumente auf, die auch mal über den Tellerrand hinaus blickten. Diese auf 500 Exemplare limitierte Fender Telebration hat nur wenig mit der Broadcaster zu tun. Ein Korpus aus Mahagoni und eine ungewohnte Pickupkonfiguration machen diese Version aber umso interessanter. 22 Medium Jumbo Bünde, ein Griffbrettradius von 9,5″ und und nicht zuletzt die Brücke mit 6 Einzelreitern sprechen eine sehr moderne Sprache.
Mit dem Humbucker am Steg sowie einem Hum-Cancelling Singlecopil in der Neck-Position fallen die Sounds ebenfalls deutlich moderner aus und sind eine tolle Ergänzung bzw. Bereicherung zu jeder klassischen Telecaster.
Der Zustand, dieser im Jahr 2011 hergestellten Fender ist insgesamt wirklich hervorragend. Leichte Gebrauchsspuren in Form kleinen Kratzer auf Rückseite und Schlagbrett sind vorhanden. Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem Plek-Setup inkl. präzisem Abrichten der Bünde absolut erstklassig.
Im Lieferumfang ist neben einem Fender Molded Case, das Truss Rod-Werkzeug sowie ein Fender Gurt enthalten.