2006 Fender American Vintage Reissue Jazz Bass
Die alten Instrumente von Fender aus den 50er, 60er und mittlerweile 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts umgibt eine ganz besondere Aura. Dabei geniessen die letztgenannten Jahrgänge nicht immer den allerbesten Ruf. Abgesehen davon, dass Ausnahmen jede Regel bestätigen, waren die ‘American Vintage Reissues’ fast von Beginn an qualitativ hochstehend, unabhängig davon, auf welche Epoche der Fender-Produktion sie sich bezogen haben. Sorgfältige Verarbeitung und bewusste Holzauswahl sowie Liebe zum Detail bei der Kopie der historischen Vorlagen, das sind die Wesensmerkmale der Vintage Reissues. Und nicht zuletzt auch des Bestreben, ein “vintage” anmutendes Instrument mit moderner Spielbarkeit anzubieten. Im Falle des ‘American Vintage ’62 Jazz Bass’ ist dies alles mit bemerkenswertem Ergebnis gelungen.
Mit seiner makellose Verarbeitung und einem ganz klassischen Äußeren vereint der hier vorgestellte Bass in klassischem Black alle Anforderungen an ein Musikinstrument, das größtmögliche Spielfreude verspricht.
Reverse-Mechaniken und die typische Vintage-Brücke sorgen für entsprechendes Vintage-Feeling, sind aber trotzdem Bedienerfreundlich und ermöglichen eine saubere Intonation. Speziell entwickelte Singlecoils liefern den warmen, ganz charakteristischen Sound. Ein sauber gekerbter Knochensattel wird sicher lange Freude machen, der sehr ausgewogen proportionierte Ahornhals mit 20 schmalen und hohen Bünden ist hervorragend spielbar und auch im Scan auf unserer Plek Station konnte das Instrument voll überzeugen.
Aus 2006 stammend, ist dieser Jazz Bass insgesamt in einem sehr guten Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Ein ganz vorzügliches Instrument ohne Schwächen mit einem schwer zu schlagenden Preis-Leistungsverhältnis und das bei einem Gewicht von knapp unter 4kg!
Die Auslieferung erfolgt im originalen Fender G&G Brown Hardshell Case mit den obligatorischen Pickupabdeckungen, der Erdungsverbindung, den Saiten-Dämpfern, dem Fender Leder-Gurt und dem Hangtag.