2006 Fender Custom Shop ’60s Stratocaster Relic Masterbuilt John English
Der -wie man in solchen Fällen immer so sagt- viel zu früh verstorbene John English war sicher eine treibende Kraft in den Anfängen des Fender Custom Shop, ein Motor und Mentor für Fortschritt und Entwicklung. Aber er war ganz sicher auch ein hervorragender Gitarrenbauer, dessen Instrumente auch und gerade nach all den Jahren noch außerordentlich gefragt sind.
Dazu kommt, dass die frühen Custom Shop Relics ein ganz besondere Ausstrahlung und Anmutung haben, selten waren extreme Heavy Relics zu finden und auch die Spezifikationen orientierten sich enger an den historischen Vorbildern als heutzutage.
Ein gutes Beispiel für das handwerkliche Können von John English und den Geist der frühen 2000er Jahre ist diese ’60s Relic Strat in einem damals seltenen Color over Color-Finish. Candy Apple Red over Sunburst ist hier der von John gewählte Look. Wir finden einen Ahornhals mit Palisandergriffbrett bei einem bestens spielbaren 9,5″ vor, in das 21 Medium Style Frets wirklich gut eingearbeitet wurden. Vintage Style Hardware und dreilagiges Pickguard, bis auf den praktischen 5-fach-Selector und den Griffbrettradius bleibt English nah an der historischen Vorlage.
Die Gitarre ist ausweislich unserer Plekanalyse vorzüglich verarbeitet, wir konnten dennoch spürbare Akzente in der Verbesserung der Spielbarkeit herbeiführen. Der Zustand der Gitarre ist erstklassig, lediglich am Custom Shop-Decal blättert es etwas…
Insgesamt sehen wir in der ’63er Relic von John English gleichermaßen ein tolles Sammlerstück wie auch ein hervorragendes Musikinstrument.
Die Auslieferung der großartigen Strat erfolgt im originalen Case mit Zertifikat, Ashtray, Tremolohebel.