2017 Furch RS-32 SR
Furch, wohl Tschechiens bekanntester Hersteller für akustische Gitarren, blickt mittlerweile auf eine fast 35 jährige Firmengeschichte zurück. Dabei war der Anfang in der realsozialistischen Tschechoslowakei alles andere als einfach. Erst als mit der Wende 1989 auch in der Tschechoslowakei die “Samtene Revolution” den Weg für eine Demokratie ebnete, begann für Furch eine neue Zeitrechnung. Endlich konnten sie das machen, was sie 10 Jahre nur im Verborgenen tun konnten: hochwertige und klanglich überzeugende Instrumente herstellen.
Mittlerweile bietet Furch ein breites Spektrum von Akustikgitarren und –bässen an, die von über 40 Mitarbeitern größtenteils in Handarbeit hergestellt werden. Sie erfreuen sich nicht zu unrecht großer Beliebtheit, denn in diesem Preissegment liefert Furch wirklich hervorragende Qualität. Und so werden für den Korpus der Round Shoulder RS-32 SR ausschließlich massive Hölzer hoher Qualität verwendet. Neben einer Decke aus Sitkafichte, handelt es sich bei Boden und Zargen um feines und schön gemasertes Indian Rosewood.
Der Hals aus Mahagoni weist eine Sattelbreite von 45.2mm auf und ist daher für Fingerstyle als auch Strumming gut geeignet. Begünstigt durch ein nicht all zu dickes D-Profil fühlt man sich auf dem mit einem Satin-Finish versehenen Hals wie Zuhause.
Ausgerüstet mit dem beliebten LR Baggs EAS-VTC, kann der großartige akustische Klang auch verstärkt übertragen werden.
Die Furch befindet sich insgesamt in einem sehr guten Zustand mit eher geringen Gebrauchsspuren. Im Rahmen unserer Plek-Optimierung haben wir die Bünde abgerichteten konnten so nochmals ein deutliches Plus Spielkomfort erreichen.
Im Lieferumfang ist neben den üblichen Papieren ein kleines Zubehörpaket sowie der Furch Koffer (Hiscox) enthalten. Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Gitarre ist wirklich beeindruckend.