2019 Gibson Custom Shop Lee Roy Parnell ’59 Les Paul Standard Signature Abilene Sunset Burst
Der 1956 in Texas in den USA geborene Lee Roy Parnell ist einer von insgesamt recht wenigen Künstlern, denen der Gibson Custom Shop ein eigenes Signature-Modell auf den Leib schneiderte. Beeinflusst durch den Country Rock der Allmann Brothers, feierte Lee Roy als Vertreter einer rockigen, modernen Country-Richtung seit den späten 80ern zahlreiche Erfolge und Top-Hits. Besonders sein ausdrucksstarkes Slide-Spiel entwickelte sich zu einem echten Markenzeichen.
Neben der schon länger erhältlichen 1957er Goldtop Signature-Gitarre ist Gibson Custom nun ein ganz großer Wurf mit dieser ’59 Les Paul Standard gelungen. Eine selten schöne, handselektierte Ahorndecke in ‘Abilene-Sunset Fade’, Hide Glue-Verleimung und ein spezielles, eher kräftiges Halsprofil zeichnen die Lee Roy Parnell aus.
Klanglich ist das Instrument wie die Sognature-Goldtop eher in der Vintage-Ecke zu Hause. Als Pickups kommen die bewährten 57 Classic Humbucker am Hals und ein 57 Classic Plus am Steg zum Einsatz, allerdings beide mit verringerter Wickungszahl. Dazu kommen Paper-In-Oil-Kondensatoren und Vintage Taper-Potis.
Das Handling der Gitarre ist mit einem gewohnt kräftigen 57er Hals und einem fantastischen Gewicht von gerade 3,84kg vorzüglich.
Der Zustand des Instruments ist insgesamt fast neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Es handelt sich bei der Gitarre um ein frühes Modell aus der Kleinserie, welches die laufende Nummer 065 trägt. Die Schönheit ist aber unserer Meinung nach längst nicht nur für Fans interessant, es ist einfach eine richtig gute Paula, die verdammt gut klingt und mit unserem frischen Plek-Setup und einem neuen Knochensattel nun erstklassig spielbar ist.
Die Auslieferung der 2019 im Gibson Custom Shop gebauten LRP erfolgt im originalen Gibson Brown Lifton Case mit Zertifikat und dem gesamten Case Candy.