2010 Duesenberg Fullerton TV
Duesenberg hat geschafft, wovon viele Gitarrenbauer nur träumen können. Als vergleichsweise junge Marke haben sie sich in den letzten 23 Jahren erfolgreich am Markt etabliert. Und dazu gehört in der Regel mehr, als nur einige gute Gitarren im Programm zu haben. Die Designer bei Duesenberg verstehen es, Retrostyle und moderne Elemente in frischen Designs zu vereinen. Das die Qualität der Instrumente überdies für sich spricht und die Instrumente durch die Bank auch noch hervorragend klingen, ist allerdings die Basis für den Erfolg.
Duesenbergs Designsprache ist deutlich durch die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts geprägt. Art Déco wohin das Auge blickt. Nahezu jedes Bauteil, bis hin zum Truss Rod-Cover trägt diese typischen Designelemente. Möglich ist dies durch Duesenbergs Anspruch, die komplette Hardware sowie die Pickups selbst herzustellen. So entsteht eine Gitarre, die nicht nur klanglich, sondern auch optisch perfekt auf die Wünsche des Kunden abgestimmt werden kann.
Die ‘Starplayer’-Serie umfasst mittlerweile eine ganze Reihe von Varianten mit unterschiedlichsten Pickupausstattungen, Designelementen und Farben. Hier haben wir es mit der ‘Fullerton’-Variante in ganz klassischem ‘Vintage White’ zu tun, das instrument ist insgesamt decken lackiert mit einem etwas dunkleren Binding. Bei der ‘Fullerton’ finden wir zwei Cutaways vor, eine wirklich interessante Variante mit freiem Zugang zu allen Lage.
An der Bridge-Position finden wir einen ‘Grand Vintage’-Humbucker, in der Halsposition arbeitet wie gewohnt ein Duesenberg Domino P90 am Hals. Dabei fällt beim Test am Amp auf, dass beide Pickups toll harmonieren und einen sehr warmen und ausgewogenen Klang erzeugen, der -von der Semiakustikbauweise leicht beeinflusst- etwas akustischer klingt, als dies bei einer reinen Solidbody der Fall ist. Jedoch drängt sich der hohle Korpus aufgrund seiner Proportionen nicht in den Vordergrund, sondern bereichert lediglich den Ton um das entscheidende “Etwas”.
In puncto Verarbeitung, Holzauswahl und Bespielbarkeit geht Duesenberg keine Kompromisse ein. So überrascht es auch nicht, dass sich der eher schlanke Ahornhals mit “D”-Profil hervorragend bespielen lässt. Mit unserem frischen Plek-Setup ist die Bespielbarkeit ganz vorzüglich.
Diese Duesenberg aus 2010 befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren wie kleinen Kratzerchen. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten keinerlei Spielspuren und befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand. Im Lieferumfang sind neben dem gut gepolsterten Formkoffer die gesamten Papiere enthalten.