2012 PRS Custom 24 10 Top
Mit der Custom 24 fing 1985 bei PRS alles an. Neben dem ‘PRS Modell’, welches heute als ‘Standard’ bekannt ist, war die Custom für etliche Jahre das Aushängeschild bei PRS und ist heute noch immer fester Bestandteil der ‘Core-Serie’. Allerdings wurden über die Jahrzehnte einige Veränderungen vorgenommen, welche die Custom 24 deutlich verjüngten. So wich der von vielen als unpraktisch bezeichnete 5-Wege-Drehschalter einem übersichtlicheren 5-Way-Blade Switch und auch die Tonabnehmerbestückung wechselte über die Jahrzehnte immer mal. Dennoch hat sie noch immer jene Gene, die dieses Modell und letztlich auch PRS über 35 Jahre so erfolgreich gemacht haben.
Traumhaft schön ist unsere Custom 24 auf jeden Fall, die Ahorn-Decke ist mit “10 Top” klassifiziert.
Der Pattern Regular-Neck liegt mit seinen perfekten Proportionen fantastisch in der Hand, und das auch bei größeren Händen, die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Setup erstklassig. Die PRS zeigte dabei im Scan auf unserer Plek Station eine äußerst hohe Fertigungsqualität. Nicht viele Worte verlieren muss man über die sensationellen 59/09-Humbucker von PRS, die das Instrument über die intelligente 5-fach-Schaltung für nahezu alle Stilistiken prädestinieren.
Hier die einzelnen Schaltungsvarianten in der Übersicht:
Position One: bridge humbucker
Position Two: bridge humbucker with neck singlecoil, in parallel
Position Three: bridge and neck humbuckers
Position Four: neck singlecoil with bridge singlecoil, in parallel
Position Five: neck humbucker
Der Zustand dieser PRS aus 2012 ist insgesamt recht gut, es gibt aber einige deutliche Macken und Stellen Lack und auch Kratzerchen. Die Spielspuren an den Bünden waren so gering, dass wir zu Gunsten des Materialerhaltes auf ein Abrichten verzichtet haben. Im Lieferumfang ist neben einem nicht originalen Case natürlich der Tremolohebel enthalten.