2014 Fernando Alonso Jaén Méridien
Zugegeben, von Fernando Alonso Jaén hatten wir zuvor noch nie etwas gehört. Natürlich kann man nicht jeden Gitarrenbauer kennen, aber überrascht hat uns schon, was ich bei der Recherche gefunden habe. Oder zuerst eben auch nicht. Denn bei Jaén ist das Motto: “Wir erschaffen einzigartige Gitarren”.
Wir waren ja schon froh, dass es eine Hersteller-Webseite gibt, jedoch hat Fernando Jaén schon so viele Instrumente gebaut, dass das Modell “Méridien” gar nicht gelistet war. Also kurzerhand den Erbauer direkt in der Hoffnung angeschrieben, er können sich noch an das Instrument erinnern. Immerhin ist die Gitarre schon 8 Jahre alt. Aber die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und wieder wurden wir überrascht.
Denn Fernando konnte sich sehr gut an das Instrument erinnern. Gebaut ohne konkreten Auftrag hatte es sie eher für sich gebaut. Hergestellt aus wunderschön geflammtem Ahorn für Boden und Zargen sowie europäischer Fichte für die Decke. Besonders ist bei der Méridien allerdings die Verwendung von Jatobá für das Korpus-Binding und für den Hals. Dieses Holz ist extrem hart, weist mineralische Einschlüsse auf und ist nicht leicht zu verarbeiten.
Griffbrett, Brücke und Saitenhalter bestehen dagegen ganz klassisch aus Ebenholz. Wer sich auf Fernandos Webseite genauer umsieht, stößt schnell auf seine Ideen zur Verlegung sämtlicher Elektronikbauteile einer Archtop in den Saitenhalter. Diese extrem aufwendige aber ebenso elegante Lösung ist einfach einen Blick wert. Zwar war dies bei dieser Jaén nicht nötig, aber die Idee und die Art der Umsetzung ist genial. Bitte mal anschauen!
Alles in allem handelt es sich bei der Méridien und eine handwerklich exzellent hergestellte Gitarre mit großartigem Charme. Einzigartig und voller liebevoller Details, wie zum Beispiel der kleinen Blüte am Schlagloch. Die uns von Fernando bereitgestellten Bilder vom Bausprozess leiten wir gern an dich weiter, dokumentieren sie doch eindrucksvoll die sehr gute Verarbeitung.
Wir liefern diese tolle Archtop in einem angepassten Hiscox-Case inklusive der Herstellerpapiere.
- Serial: 11747, Made In Spain 2014
- Natural Nitro Finish
- Flamed Maple Back And Sides
- European Spruce Top
- Maple/ Jatobá Neck
- C-Neckprofile
- 25,4″ Scale
- Nut Width 43.5mm
- 20 Medium Frets
- Ebony Bridge
- Grover Tuners
- Weight: 1,76kg
- Hiscox Case
Die Jean zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde daher präzise abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 11-52
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 21″ bis 19.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses hochwertigen Instrumentes ist nun noch einmal auf hohem Niveau verbessert.
- Serial: 11747, Made In Spain 2014
- Natural Nitro Finish
- Flamed Maple Back And Sides
- European Spruce Top
- Maple/ Jatobá Neck
- C-Neckprofile
- 25,4″ Scale
- Nut Width 43.5mm
- 20 Medium Frets
- Ebony Bridge
- Grover Tuners
- Weight: 1,76kg
- Hiscox Case
Die Huber zeigte im Scan kleine Ansatzpunkte für Korrekturen in den unteren Lagen des Griffbretts. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde daher dezent abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,2mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 9.1″ bis 12.6″ ab, die Bespielbarkeit dieses zauberhaften Instrumentes ist nun noch einmal auf hohem Niveau verbessert.