Charvel San Dimas MiJ Wild Card #6 Ltd.
Hinter der heute zum Fender-Konzern gehörenden Marke ’Charvel’ steckte ursprünglich niemand anderes als Wayne Charvel, der mit seinen Gitarrendesigns und nicht zuletzt kreativen Lackierungen aus der Hard Rock Szene der 1980er wohl nicht wegzudenken ist. Die in dieser Zeit hergestellten Gitarren sind aber nur das Ergebnis eines langen Prozesses, der für Wayne Charvel wohl 1959 begann. Mit dem Kauf seiner ersten Fender Stratocaster, die er kurze Zeit darauf demontierte und neu lackierte, weckte er sein Interesse an der Reparatur, dem modifizieren und lackieren von Gitarren.
So begann Charvel zunächst für Fender Gitarren zu refinishen und eröffnete 1974 im californischen Azusa “Charvel´s Guitar Repair”. Da Fender zu dieser Zeit ausschließlich Gitarren von der “Stange” anbot, schickten sie jeden Künstler mit Sonderwünschen nach Californien. Und so betraten regelmäßig Bands wie Deep Purple, The Who, ZZ Top oder Van Halen seinen Laden. Auch wenn er 1978 seinen Shop und die Namensrechte an Grover Jackson verkaufte, übte er mit zahllosen Jobs bei Fender, Gibson, Rickenbacker oder B.C.Rich einen großen Einfluss auf den Bau und die Entwicklung von Gitarren der letzten Jahrzehnte aus.
In 2002 übernahm der Fender-Konzern letztlich die Marken Jackson und Charvel und führte das Erbe konsequent mit hochwertigen Shredder-Äxten weiter und bedient seitdem die anhaltende Nachfrage nach auffällig gestalteten und hervorragend spielbaren High-Speed-Gitarren. In den USA, in Japan und in Mexiko entstehen vielseitige Metal-Monster mit dem ganz gewissen “Etwas”.
Unsere in Japan gefertigte Gitarre ist der ‘Wild Card Limited-Serie, die aufbauend auf einer San Dimas mit einem sehr coolen ‘Candy Tangerine’-Finish und einer perfekt einstellbaren Fixed Bridge begeistert. Ahornhals, Ebenholzgriffbrett und Erlekorpus harmonieren klanglich und optisch bestens, hochwertige Tonabnehmer -hier von Seymour Duncan in HS-Konfiguration- runden das attraktive Paket ab.
Legendär sind auch die Ahornhälse von Charvel, die mit einem ganz speziellen, schlanken Profil ausgestattet sind und dank flachem Radius und letztlich Plek-Setup “by Bigfoot-Guitars” fantastisch spielbar sind.
Der Zustand der 2011 gebauten Gitarre ist ohne Einschränkung als sehr gut zu bezeichnen. Die Auslieferung dieses “Shredders-Dream” erfolgt in einem neuen Fender-Gigbag.
- Serial: JC11001289, Made In Japan 2011
- Candy Tangerine Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Ebony Fretboard
- Slim D Neck Profile
- Scale Length: 25,5″
- Dot Inlays
- 12-16″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 43.2mm
- 22 Jumbo Frets
- 2 Seymour Duncan Pickupss (TB4/ST-K1)
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume Control
- Fixed Bridge
- Grover Mini Rotomatic Tuners
- Weight: 3,6kg
- Fender Gigbag
Die Charvel zeigte im Scan eine sehr gute Verarbeitung, aber auch deutliche Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.8″ bis 14.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses coolen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.
- Serial: JC11001289, Made In Japan 2011
- Candy Tangerine Finish
- Alder Body
- Maple Neck
- Ebony Fretboard
- Slim D Neck Profile
- Scale Length: 25,5″
- Dot Inlays
- 12-16″ Fingerboard Radius
- Nut Width: 43.2mm
- 22 Jumbo Frets
- 2 Seymour Duncan Pickupss (TB4/ST-K1)
- 3-Way Toggle Switch
- 1x Volume Control
- Fixed Bridge
- Grover Mini Rotomatic Tuners
- Weight: 3,6kg
- Fender Gigbag
Die Charvel zeigte im Scan eine sehr gute Verarbeitung, aber auch deutliche Spielspuren. Nach der Justage des Trussrods haben wir die Bünde deswegen abgerichtet und die Einstellung der Brücke vorgenommen, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.
Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Abrichten & Setup
Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:
- E: 1,9mm
- e: 1,3mm
- Strings: 10-46
Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 11.8″ bis 14.8″ ab, die Bespielbarkeit dieses coolen Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun noch einmal verbessert.