PRS SC250 Modern Eagle Limited
Die Modern Eagle gehört sicher zu den erfolgreichsten Modellen bei PRS. Mit ihrer gehobenen Ausstattung, großartigen Hölzern und einem massiven Palisanderhals positioniert sich sich seit ihrer Einführung im Jahr 2005 nur geringfügig unterhalb des Privat Stock Programms. Neben den insgesamt vier Modellreihen mit unterschiedlichen Pickupbestückungen, wurden zudem zwei “Limited Edition” hergestellt.
War die New Modern Eagle Limited, die wir ebenfalls vor kurzem im Shop hatten, auf insgesamt 100 Exemplare limitiert, gibt es hingegen von dieser Modern Eagle SC250 Limited lediglich 40 Exemplare. Mit ihrem Singlecutdesign und einer Mensurlänge von 25″ entspricht sie in ihrer Konstruktion weitestgehend der SC250, weist aber den für die Modern Eagle typischen, massiven Rosewood-Neck auf. Mit seiner unlackierten Halsrückseite und dem etwas dickeren Pattern Profil vermittelt er ein tolles Spielgefühl und dank penibel abgerichteter Bünde und einer angenehm niedrigen Saitenlage ist die Bespielbarkeit wohl kaum noch zu topen.
Bei der SC250, die schon immer etwas moderner ausgelegt war, entschied PRS sich so auch für die leicht heißeren 59/09 Humbucker. Hergestellt in der gleichen Tradition wie die bekannteren 57/08, verfügen sie jedoch über einige Wicklungen mehr und so über einen etwa 1kOhm höheren Output. Der Leistungsschub ist somit maßvoll ausgefallen und am Amp zeigt sich noch immer die für die 57/08 bekannte Klangcharakteristik: offen, luftig und wohl artikulierend am Hals, während der Steg-Humbucker in bester Manier, etwas mitten- und höhenbetonter, den gewünschten Schritt vorwärts geht.
Damit die Modern Eagle aber nicht nur klanglich, sondern auch optisch etwas zu bieten hat, wurde ihr von PRS ein tolles “Artist Grade”-Top in Black Gold spendiert. Aber auch die Bird-Inlays sowie der große “Eagle” in der Kopfplatte, gefertigt aus “Mother Of Pearl” und Paua, können sich wirklich sehen lassen. Die Hardware, bestehend aus dem justierbaren PRS Stoptail und den offenen Phase III-Klemm Mechaniken, stehen den hohen Qualitätsansprüchen dieser PRS dann auch in nichts nach.
Diese PRS Modern Eagle wurde vom Vorbesitzer gespielt, was sich an wenigen Gebrauchsspuren ausmachen lässt. Neben der einzigen offensichtlichen Macke auf der Rückseite muss man sich jedoch schon arg anstrengen, um die beiden kleinen Macken am Korpusrand der Decke im Bereich der Potis auszumachen. Diese haben etwas die Größe eines Stecknadelkopfes und sind nur schwer zu finden. Die Bünde befinden sich in nahezu neuwertigem Zustand und zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Eagle-Hangtag, den üblichen Papieren und einigen Werkzeugen das hochwertige PRS Suede Case enthalten.
Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!
Sold but not forgotten!
no images were found