2016 Taylor 414ce Ltd. Edition

Gegründet 1974 von Bob Taylor und Kurt Listug zählt Taylor Guitars heute zu den führenden Herstellern von hochwertigen Akustikgitarren. Und obwohl im californischen El Cajon täglich eine große Anzahl von Instrumenten hergestellt werden, ist die Qualität der verwendeten Komponenten und Hölzer durchweg auf einem sehr hohen Niveau. 

Gemeinsamer Nenner der 400er-Serie sind Seiten und Boden aus Ovangkol, welches sich klanglich in die Palisanderrichtung einsortieren lässt. Dies trifft auch auf die hier vorliegende 414ce Ltd Special Edition zu, die sich jedoch in vielerlei Hinsicht vom Standardmodell unterscheidet. Nicht nur die aufregende Lackierung in “Shared Edgeburst” für Top und Halsrückseite wäre hier zu erwähnen. Anstelle der normalen Sitka Spruce-Decke mit “V-Bracing” wurde auf feine Engelmann-Fichte für das Top zurückgriffen. In Verbindung mit dem hier verwendeten “Performance Bracing” steht diese Taylor mit allen Zutaten für großartigen Klang. 

Die Verarbeitung sowie die Qualität der verwendeten, in diesem Fall natürlich komplett massiven, Hölzer ist, wie von Taylor nicht anders gewohnt, hervorragend. Das trifft auch auf die Bespielbarkeit zu, denn dank perfekt abgerundeter Bundenden und einer niedrigen Saitenlage lässt sich der mit einem komfortablem C-Profil ausgestattete Mahagonihals mehr als gut bespielen. Für gute Optik sorgt zudem das Ebenholzgriffbrett samt Dot-Inlays.  
Die Sattelbreite beträgt 44,8mm und dürfte so Fingerpicking und Akkordspiel optimal zu Gute kommen. Generell ist die Taylor 414ce für nahezu alle Stile gleichermaßen geeignet. Dies wird durch den etwas mittenunterstützenden Grand Symphony Korpus noch unterstrichen. 

Wie das “CE” in der Bezeichnung bereits andeutet, ist diese 414 nicht nur mit einem Cutaway ausgestattet, sondern auch elektrifiziert. In diesem Fall handelt es sich um Taylors Expression System II, bei dem es sich zwar um einen Piezo-Pickup handelt, der jedoch nicht wie gewohnt unter dem Sattel, sondern hinter dem Sattel angebracht wurde. Die drei für die Tonabnahme verantwortlichen Sensoren sind deutlich zu erkennen und individuell einstellbar. Die Regler für Lautstärke, Bässe und Höhen sind gut erreichbar im vorderen Zargenbereich untergebracht, die Batterie findet am hinteren Gurtpin ihren Platz. Das sorgt nicht nur für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung, sonder ermöglicht auch einen schnellen Wechsel. 

Diese Taylor 414CE wurde 2016 hergestellt und befindet sich in sehr gutem, nahezu neuwertigem Zustand. Gebrauchsspuren haben wir nicht finden können. Auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in  hervorragendem Zustand ohne Spielspuren. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Koffer, die gesamten Papiere sowie etwas Werkzeug.