2016 Fender Custom Shop ’51 Nocaster Heavy Relic

Neben der detailgenauen Nachbildung historischer Fender-Instrumente wagt sich der Fender Custom Shop von Zeit zu Zeit immer auch mal wieder auf ganz neues Terrain und kombiniert Materialien und Fertigungsmerkmale aus ganz unterschiedlichen Epochen zu eigenständigen, spannenden Instrumenten. Optik und Seele bleiben natürlich Fender-like.

So vereint diese aus 2016 stammende “Fender Custom Shop ’51 Nocaster Relic” Spezifikationen aus verschiedenen Jahrzehnten mit einer außergewöhnlichen Pickup-Bestückung zu einer absolut stimmigen Gitarre mit Charakter. So steht neben einem typischen Tele-Singlecoil am Steg bei diesem Instrument ein Humbucker in der Halsposition zur Verfügung. Die verwendeten Hölzer garantieren neben einem leichten Gewicht von nur 3,25kg einen knackigen Klangcharakter mit schneller Ansprache und klaren Höhen.

Das üblicherweise sehr dicke “Nocaster U”-Profil kommt hier allerdings nicht zum Einsatz. Stattdessen haben wir es mit einem D-Profil zu tun, welches immer noch  kräftig ausgefallen ist, mit dem “Nocaster U”-Profil aber nicht viel gemein hat. Somit ist diese Nocaster auf für jene Spieler geeignet, welche nicht über eine Handschuhgröße 10 und aufwärts verfügen. Der  moderne, mit 9,5″ angegebene Griffbrettradius erlaubt in Verbindung mit den Medium Jumbo Bünden gefühlvolle Bendings ganz ohne absterbende Töne in allen Lagen.

Diese außergewöhnliche, wunderschöne und klangstarke Tele ist in Bestzustand und hat außer den gewollten Spuren der Alterung keine Macken oder Schäden. Die Bespielbarkeit ist nach erfolgter Plek-Abrichtung nun extrem gut.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Custom Shop Tweed-Case mit Zertifikat, Reinigungstuch, Ashtray und weiterem Herstellerpapieren.

 

sold but not forgotten

no images were found